Virtuelles Schiffsmuseum MS SCHWERIN

Zusammenfassung:

Ziel dieses Projektes ist der Aufbau eines Online-Schiffsmuseums, dessen Plattform ein Echtzeit-3D-Modell eines Frachters ist. Ein derartiges Projekt hat es in dieser Form weltweit bislang nicht gegeben. Als Museumsschiff soll ein ehem. Schiff der DSR, die MS Schwerin (II), dienen. Die Besucher des Museumsschiffes können durch und über das Schiff laufen und sich überall über den aktuellen Standort, Funktionen einzelner Objekte und Seemannschaft informieren. Um das Projekt fertigzustellen, seid Ihr gefragt! Macht mit, lasst MS Schwerin wieder leben und setzt der Seefahrt des letzten Jahrhunderts ein Denkmal! Dazu ist jede Art von Information gefragt: Fotos, Filmaufnahmen, Listen, Dokumente etc.

Ausführlich:

Das ursprüngliche Projekt 'MS Schwerin virtuell' entstand aus der Idee heraus ein simples 3D-Modell der MS Schwerin (II) anzufertigen, das man am heimischen PC interaktiv begehen und erkunden kann.

Die Schwerin (II) war mein Lehrschiff und später bereiste ich mit ihr als Matrose die Welt. Die Besatzung der Schwerin, die ich noch als Moses kennengelernt hatte, war für mich eine der besten und prägte mich tief. Als ich nach der Wende als Matrose zurückkehrte, war davon wenig geblieben. Keiner der alten Stammcrew war noch an Bord und die Schönheit des Schiffes war wie vieles auch Geschichte.

Während des Modellierens hat es sich ergeben, daß mir nach und nach verschiedene Details einfielen. Diese Details sind für ein solches Modell das Salz in der Suppe. Jedoch haben sich mit dem Abstand der Jahre doch einige Wissenslücken ergeben, bzw. verwechsle ich verschiedenen Schiffe meiner Seefahrtszeit. Aus diesem Grund habe ich den Verein DSR-Seeleute e.V. um Hilfe gebeten. Hier könnte noch genügend Wissen bei ehem. Fahrensleuten vorhanden sein, das es ermöglicht, eine möglichst detailgetreue Kopie des Schiffes anzufertigen.

Es gibt eine Vielzahl von offenen Fragen, insbesondere bestehen Probleme in folgenden Bereichen:

  • Takelage der Ladegeschirre (Wo waren welche Blöcke eingeschoren und wie die Seilführung?)
  • Kommandobrücke komplett
  • Rettungsboote (hierzu habe ich bereits Kontakt zu Fassmer aufgenommen)
  • Innenräume (komplett)
  • Winden auf den Manöverstationen und von den Ladegeschirren (möglicherweise hat sogar noch jemand Schmierpläne o.ä.)

Wir ihr seht, ist viel zu tun. Hilfreich ist jede Art von Information: Pläne, Fotografien (auch wenn die Objekte nur im Hintergrund sichtbar sind), Beschreibungen aus der Erinnerung heraus.

Den jeweils aktuellen Stand des Projektes könnt Ihr hier verfolgen:

Projektseite Schiffsmodell "MS SCHWERIN" http://www.itnb-development.de/2-12.php

Wichtige Hinweise zur Bedienung:

  • In der Szene sind verschiedene, feste Kamerapositionen integriert. Von da aus könnt Ihr wahlweise mit Maus oder Tastatur durch das Schiff gehen. Die aktuelle Version ist nicht optimiert. Deshalb ist es z. T. auch sehr schwierig zu navigieren. Häufig verklemmt man sich in den engen Gängen. Ihr könnt dann immer mit den 'Bild ab'- und 'Bild auf'-Tasten zur nächsten Kamera wechseln. Mit 'Pos1' gelangt ihr zur Ausgangsposition.
  • Sollte die Anzeige sehr krisselig sein, dann geht bitte mit F9 ins Menü. Dort könnt Ihr in den 3D-Einstellungen einige entsprechende Parameter ändern umd das Ergebnis zu verbessern.

Forum:

Um die Diskussion zu erleichtern und zu sammeln, habe ich ein Forum auf unserer Seite eingerichtet: www.itnb-development.de/forum/ Dort wird immer der aktuelle Stand des Projektes dokumentiert und alle vorliegenden Kommentare werden nachzulesen sein. Um Missbrauch und Spam zu vermeiden ist das Forum geschützt. Das heißt, Interessenten müssen sich mit einer gültigen eMail-Adresse registrieren. Nach der Freischaltung könnt Ihr lesen, mit den Anderen diskutieren und Eure Hinweise ins Forum schreiben.

Bitte beachtet die Hinweise und die Anforderungen an Euren Rechner!
Systemvoraussetzungen:

  • PC mit 3D-Grafikkarte (mind. 32MB)
  • Microsoft DirectX Runtime-Software (ca. 35 MB) DirectX 9.x
  • Betrachter für virtuelle Grafik VRML (ca. 3,5 MB) BS Contact 6.2
  • Und grundsätzlich sollte der Grafikkartentreiber auf einem aktuellen Stand sein.

DSR-Seeleute, Samstag, 18. März 2006