Das 53. Treffen vom 21. - 23. Juni 2019

53. DSR Seeleutetreffen - ein persönlicher Kurzbericht von Peter Zintl

Vermisste Brieftasche:

Bei der Heimfahrt vermisste Henning kurz vor Dresden seine Brieftasche. Runter von der Autobahn – Suche ergebnislos. Zurueck zum Quartier in Hirschfeld – Suche ergebnislos. Zurueck zum DGZ – war gerade aufgeraeumt und gefegt worden – keine Brieftasche gefunden. Suche auf dem Rasen bis zur Sitzbank – keine Brieftasche.

An einen eventuellen Diebstahl der Brieftasche verschwendeten wir keinen Gedanken. Auf See mussten alle Kammern unverschlossen sein, da wurde nicht gestohlen. Die Heimfahrt verlief in gedrueckter Stimmung.

Ca. eine halbe Stunde nachdem mich Henning zu Hause abgesetzt hat, rief er bei mir an, um die Telefonnummer unserer Zimmerwirtin in Hirschfeld zu erfragen, weil er mitteilen wollte, dass seine Frau die Brieftasche in einem Fach des Rucksackes gefunden hatte (im Hintergrund war das Lachen seiner Frau zu hoeren). Da hat sich meine Stimmung schlagartig verbessert. Aus der vermissten oder verlorengegangenen Brieftasche wurde gluecklicherweise eine wiedergefundene Brieftasche.

Kulturprogramm:

Wie Ihr vielleicht gemerkt hattet, wurde Euer Sketch von vielen Gaesten aufmerksam verfolgt und mit lautem Lachen quittiert. In einer Parteibroschüre wuerde jetzt stehen: “Langanhaltender, tosender Beifall”.

Weil ein Gag auf den anderen folgte, konnte ich mir nur 3 Dinge merken:

  • Eingelaufen, ausgelaufen,
  • Obermieze,
  • Blauer Wuerger.

Bestimmt habt Ihr fleissig fotografiert, aber sicher nicht oft Selfies gemacht. Ich selbst habe nicht fotografiert, aber Henning hat mir einige Fotos von der Kraeuterschnapswanderung geschickt, die Euch evtl. auch interessieren werden.

Wer am 53. Treffen nicht teilgenommen hat, hat etwas versaeumt.

Peter Zintl


Eindrücke und Bilder vom 53. DSR-Seeleutetreffen

Die Busreise führte in diesem Jahr ins Erzgebirge nach Seiffen. Das Reieziel fand großen Anklang.
Der Bus war nahezu ausgebucht.
Hans-Jochim Martin beim Falten von gefühlt 1.000 Visitenkarten. Er war auch der Sponsor des schattenspendenden Pavillons auf der Festwiese.
an beiden Tagen gab es Eis aus der Eismanufaktur die Musik kam in diesem Jahr von DJ Gerd
in diesem Jahr probierten wir mal etwas Neues: die 1. Kräuterschnapswanderung. Mit einem Unkostenbeitrag von 1,- EUR erhielten die Teilnehmer ein persönliches Glas sowie die Möglichkeit der Verkostung von 6 Kräuterschnäpsen.

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes
Wiedergewählt wurden:

Präsident: Frank Thiele

Stellvertreter: 
Lothar Vogel, Uwe Heinzig (Schatzmeister)

Geschäftsführer: Hans-Joachim Martin (ganz rechts)

Präsident Frank Thiele beim Verlesen des Rechenschaftsberichtes
Hartmut Weinhold scheidet als Geschäftsführer aus und wird Ehrenmitglied des Vereins Friedrich Seibicke erhält die Ehrenmitgliedschaft für
seine Arbeit als verantwortlicher Redakteur der BORDGESCHICHTEN.
Eröffnung des 53. Treffens durch Frank Thiele und Lothar Vogel
Im Anschluß führte Bernd Gückel unsere Gäste auf sehr unterhaltsame Art durch das Seeleute Quizz.
Der Gewinn waren die gelben flauschigen Sabbel-Tierchen.
der jährliche Funkertreff am Rande der Veranstaltung Der Saal war mit ca. 450 Teilnehmenr wieder gut gefüllt
zum 2. Mal unser Gast: Gudrun Lange
am Nachmittag: Probe für den abendlichen Quizz - das Raten von seemännischen Begriffen aus
den schauspielerischen Darstellungen des Schiffsrates.
am Grillstand am Rande des Treffens: Jürgen Schlanstedt überreicht Peter Zintl ein Modell des MS "BARHÖFT", das er extra für ihn anfertigte

Stefan Thiem
webmaster

DSR-Seeleute,  Sonntag, 28. Juli 2019