Das 48. Treffen vom 26. - 28. Juni 2014

Sommertreffen 2014 (48. Treffen)

zum 48. DSR Seeleutetreffen konnten wir wieder über 500 Besucher begrüßen. Am Donnerstag vor dem Treffens gab es ein gemütliches Beisammensein von Mitgliedern des Schiffsrates mit den bereits angereisten Campern auf dem Zeltplatz Reinsberg. Bei Bier und Gegrilltem konnte man sich bereits auf das Treffen einstimmen.

Der Freitag begann am Vormittag mit dem Aufbau der Saaleinrichtung. Wegen personeller Unterbesetzung waren wir diesmal erst gegen 15:00 fertig mit der Einrichtung. Bereits um 11:00 Uhr waren die reiselustigen Besucher unseres Treffens mit dem Bus nach Dresden unterwegs, der fast ausgebucht war. Im Vorfeld des Treffens hatten sich bereits 40 Teilnehmer angemeldet, so daß nur noch wenige Restplätze verfügbar waren. Nach einer Abstimmung unter den Mitreisenden entschied man sich für den Besuch des Verkehrsmuseums in Dresden. Wir danken Günther Naumann für seine engagierte Reiseleitung.

Am Abend konnten wir liebe Gäste begrüßen – die bereits im vergangenen Sommer anwesende kubanische Gruppe SAOCO. Bis zum späten Abend unterhielten sie uns mit karibischen Rhythmen. Besonders stimmungsvoll war die Musik am abendlichen Lagerfeuer.

Am Sonnabend trafen sich etwa 25 Wanderfreunde zu einer kurzen Wanderung rund um Reinsberg. zum Abschluß gab es noch ein Gruppenfoto vor dem nun fertiggemalten Vereinscontainer, der auch mit Interesse besichtigt wurde. Am Nachmittag unterhielt uns noch einmal die Gruppe SAOCO.

Zur Mitgliederversammlung, bei der die Wahl des Vereinsausschusses auf der Tagesordnung stand, waren 120 Mitglieder anwesend. Außerdem wurden die Rechenschaftsberichte des Präsidenten und des Schatzmeisters verlesen. Die anschließende Diskussion war leider wieder einmal viel zu kurz – sie umfasste genau 2 Redebeiträge. Bernd Münzner regte an, daß vor künftigen Arbeitseinsätzen nicht nur eine Information über das Internet erfolgt, sondern die im Umfeld von Freiberg wohnenden Vereinsfreunde auch direkt telefonisch angesprochen werden sollten. Ein weiterer Vereinsfreund, der im vergangenen Jahr leider nicht zur Mitgliederversammlung anwesend sein konnte, bedauerte daß künftig nur noch ein Treffen pro Jahr stattfinden soll. Er hätte diesen Beschluß nicht mitgetragen, wenn er die Möglichkeit zur Abstimmung gehabt hätte. Frank Thiele bot allen Anwesenden an, gute und neue Ideen zur Ausgestaltung neuer Arten des Zusammenseins des Vereins zu unterstützen. Man darf gespannt sein, ob sich dazu Unterstützer finden werden. In den Vereinsausschuss wurden folgende Vereinsmitglieder gewählt:

  • Rolf Peters
  • Ralf Krumbiegel
  • Detlev Bütow

Der Abend hielt mit dem Dresdner Stadtschnepp, DJ Fischer und der Finalrunde der Spielrunde „Schlag den Rat“ sowie einem sehr guten Steffen Heidrich als Roland Kaiser Double für Jeden etwas bereit.

Den Höhepunkt bildete die „Große Wolfram Vogler Show“, bei der die Probleme um die Verholung des Traditionsschiffes MS DRESDEN und der Untergang des MS GOERG BÜCHNER in einer hochkarätig besetzten Talk Runde diskutiert wurden. Als Gäste konnten wir begrüßen:

  • Show-Master: Wolfram Vogler (Lother Vogel)
  • Stadträtin der CDU: Frau Dr. Metzler (Heike Metz)
  • Stadtrat der Grünen und Grauen Panther: Herr Hartmut Holdwein (Hartmut Weinhold)
  • Vereinsvorsitzender der Polish Underwarter Devils: Herr Kazsimir Krisicz (Frank Thiele)
  • DSR Seeleute Rostock e.V: Herr Mathy
  • und als Gast Herrn Hubert Müller aus Annaberg

Die Talkshow wurde professionell aufgezeichnet von Wolfgang Lange (Flöha TV) bei dem wir uns auch herzlich für die Herstellung der Werbeeinblendungen bedanken.

Den Abschluß des Abendprogramms bildete das Feuerwerk. Das nächste DSR Seeleutetreffen findet erst im Sommer 2015 statt! Wer neue Ideen hat, wie wir das Vereinsleben auch zwischen den Sommertreffen mit Leben erfüllen können, kann sich gern an den Schiffsrat wenden – jede Idee ist willkommen.

Stefan Thiem
webmaster@seeleute.de

Aufbau der Saaleinrichtung und Herrichten

des Außenbereiches


Abfahrt des Reisebusses nach Dresden mit über 40 Teilnehmern unter Reiseleiter Günther Naumann Stammtischgespäche


Eröffnung des Treffens am Freitag durch Lothar und Frank Breakdance mit Kraftwerk e.V. aus Chemnitz
Treffpunkt: Ramaozotti-Wagen die Barbesatzung
SAOCO Trio aus Kuba nach einem Jahr wieder zu Gast ... ...abends am Lagerfeuer.


Wanderung am Samstag Morgen und Gruppenbild vor dem Vereinscontainer


Gäste des 48. DSR Seeleute Treffens


Kombüsenbesatzung Fleischer Steffen am Grill


Mitgliederversammlung mit Wahl des Vereinsauschusses


Auftritt Dresdner Stadtschnepp


Das Finale des Wettkampfes "Schlag den Rat" aus dem Jahr 2013 wird nachgeholt, Sieger wird das Team Titanic
Roland kaiser alias Steffen Heidrich füllt die Tanzfläche bereits nach kurzer Zeit


Benni bei der Vorbereitung des Hafenwelle-Studios Wolfram Vogler begrüßt Herrn Hartmut Holdwein von den Grauen Panthern und der Fraktion "Die Grünen" Rostock
Kazsimir Krisicz von den Polish Underwater Devils mit
Frau Dr. Metzler aus der Bürgerschaft Rostock
Kameramann Wolfgang Lange aus Flöha
Begrüßung von Kazsimir Krisicz Hartmut Holdwein am Studiotisch Begrüßung von Herrn Mathy
Seeleute Rostock e.V.

die versammelte Talk - Runde im Sendestudio

Regie-Assistentin Conny mit hochwertiger Äppel-Technik hitzige Debatten um den Liegeplatz des Traditionsschiffes
zu Gast aus dem Erzgebirge: Hubert Müller Schlußwort der Teilnehmer


DSR-Seeleute,  Sonntag, 13. Juli 2014