Das 32. Treffen vom 25.-27. Mai 2006

32. Seeleutetreffen des DSR-Seeleute e.V.

Vom 25. bis 28.05.2006 fand unter dem Motto „Auslaufen Reinsberg – Einlaufen Havanna“ das 32. Treffen des DSR-Seeleute Vereins statt. Der Vorstand des Vereins hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet, das bei den ca. 500 Besuchern und Gästen breite Zustimmung fand.

trotz Regenwetters waren wieder zahlreiche Camper angereist Teilnehmer der Herrentagswanderung beim wagemutigen Überqueren der Bobritzsch über die Baumbrücke

Festsaal vor dem Eintreffen der Gäste

auf 10 Bildtafeln wird die Geschichte der DSR-Seefahrt nach Kuba dargestellt zufriedene Organisatoren am ersten Abend:
Frank Thiele und Lothar Vogel

Überraschung am Himmelfahrtstag: Präsentation von Werbeartikeln des Vereins

am Barwagen mit kubanischen Mixgetränken
herrschte reger Andrang

die Hartmannsdorfer Schalmeien sorgten wieder für tolle Stimmung im Saal

Die Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 27.05. statt. Tagesordnungspunkte u.a.:
  • Bericht des Vereinspräsidenten und des Schatzmeisters
  • Bericht des Vereinsausschusses
  • Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2005
  • Wahl des Vereinsausschusses
  • Ausschluß von 6 Mitgliedern, die ihren Beitragszahlungen nicht nachkamen
  • Diskussion

Erstmalig veranstaltete der Verein ein Treffen über 4 Tage, dieses Mal im Zeichen der Zuckerinsel in der Karibik. Samba-Musik, karibische Mixgetränke und eine Tanzgruppe à la Cuba gehörten ebenso zum Programm, wie der Auftritt des Hartmannsdorfer Schalmeien-Orchesters.

heiße Rhythmen brachte eine lateinamerikanische Tanszgruppe mit

Ein besonders Highlight stellte ein nach dem offizielles WM-Modus durchgeführtes Fußballturnier von 16 kleinen Mannschaften dar, das mehr die Lachmuskeln der Zuschauer als den sportlichen Wirkungsgrad der Aktiven in Anspruch nahm. 2 Spieler mit verbundenen Augen mußten unter Zuruf des zur jeweiligen Mannschaft gehörenden Trainers versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Eine lustige Darstellung besonders für die Zuschauer.

die holländischen Gastspieler beim Fußballturnier: Klaas und André sowie ihr Trainer Werner Böhmer

Portugal : Mexico Südkorea : Frankreich Tschechien : Italien Japan : Brasilien
England : Paraguay ... der englische Torhüter Polen : Deutschland Spanien : Tunesien

Endspielpartie: Tschechien : Deutschland
(Deutschland gewinnt nach Elfmeterschießen)

Beim Treffen wurde ein vom Vereinsvorstand vorgetragenes Theaterstück in Anlehnung an die Fernsehserie "Zur See" uraufgeführt. Aufmerksame Kritiker waren dabei unsere Ehrengäste Frau Eva Stein, Drehbuchautorin der bekannten Serie und der Schauspieler Winfried Pucher, der in dieser Fernseh-Serie den 1. Offizier spielte.

Preisträger des Filmwettbewerbes "Goldene Kassette" war MS GERA. Sechs Filme bzw. Bildvorträge wurde an zwei Nachmittagen im Vereinszimmer vorgeführt. Bernd Gückel und Klaus Gebauer präsentieren Erinnerungsfotos der Kubareisen von Vereinsfreunden

Szenen aus: "Ruf an Rügen Radio" aus der Fernsehserien "Zur See":

der Funker erhält die Nachricht, dass ein kubanischer Arzt unterwegs ist... ... Matrose Thomas überbringt die freudige Botschaft umgehend dem Kapitän. die Operation im Schiffshospital wird vorbereitet, Winfried ist bereits bewußtlos
geglückte Operation, Schlußbild der Darsteller Theaterkritik durch Eva Stein und Winfried Pucher

Gäste des Abends: Eva Stein und Winfried Pucher

Weiterhin erfolgte der Verkaufstart von „Bordgeschichten VI“. Diese äußerst erfolgreiche Publikation von Seeleuten für Seeleute erscheint nunmehr schon zum 6. Mal in eigener Regie des DSR-Seeleute-Vereins. Auch nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, daß viele ehemalige Seeleute zum ersten Mal den Weg nach Reinsberg gefunden haben und wieder viele Erinnerungen an gemeinsame Seefahrtsjahre aufgefrischt wurden.

Das läßt den Schiffsrat hoffen, daß noch viele ehemalige DSR-Seeleute den Weg nach Reinsberg finden. Wann? Zum Herbstreffen am 14. Oktober 2006 in Reinsberg. Das Programm wird wie immer rechtzeitig im Internet unter www.seeleute.de veröffentlicht.

immer wieder zu bewundern: die Kartonmodelle unserer Freunde vom Mitteldeutschen Kartonmodellverlag, die wieder viele Bastelbögen mitbrachten

Klaus Gebauer
Pressesprecher DSR-Seeleute Verein e.V.

(Fotos: Klaus Gebauer, Stefan Thiem)


DSR-Seeleute,  Donnerstag, 29. Mai 2008