4. MS FERDINAND FREILIGRATH - Treffen

Zurück zur MS FREILIGRATH-Startseite


4. FREILIGRATH-Treffen

Endlich war es wieder so weit. Auch wenn wir alle 3 Jahre reifer geworden sind, war die Freude auf das bereits 4. Treffen bei allen nicht zu übersehen. Diesmal verschlug es uns vom 27. bis zum 28.10.2007 nach Prerow auf dem Darß. Hier betreibt der ehemalige "Freiligrather", Wolfgang Rasche mit seiner Familie eine Fahrgastreederei. Doch dazu später.

Fast schon Tradition, traf sich der "harte Kern", wenn es denn zeitlich machbar war, schon am 26.10.07. Nachdem alle in ihre Pensionen eingecheckt hatten, trafen wir uns im Restaurant "Alter Bahnhof" in Prerow zu einem gemütlichen und ausgiebigen Abendessen. Unser rühriger Organisator, Heinz Liebscher, hatte rechtzeitig ein Abteil für 16 Personen in der sehr originellen Gaststätte bestellt. Da sich auch alle Ehefrauen in unserer Runde kannten, konnte es nur noch ein lustiger und unterhaltsamer Abend werden. Zu lange durfte es aber auch nicht gehen, da Heinz für den kommenden Tag eine weitere Überraschung parat hatte.

Um 11.00 Uhr hielt ein Kremser vor der Pension, um 14 noch immer sehr lustige Passagiere zu einer mehrstündigen Kremserfahrt durch das wunderschöne Naturschutzgebiet zu entführen. Für viele See(h)leute war es bestimmt das erste mal, dass sie den Leuchtturm "Darßer Ort" von der Landseite zu sehen bekamen. Nachdem wir unsere trockenen Kehlen "geölt" hatten, ging es zügig zurück, da der nächste Termin anstand.

Im Prerower Hafen wartete bereits Wolfgangs Fahrgastschiff MS "Prerow" und die restlichen Teilnehmer unseres Treffens, um zu einer tollen Kaffefahrt durch die Boddenlandschaft aufzubrechen. Da es einige sicherlich noch nicht wissen - diese Fahrt hat die Familie Rasche uns spendiert. Nach unserer Rückkehr in den Hafen blieb nicht mehr viel Zeit, um sich für den eigentlichen Höhepunkt zu "stylen".

Gegen 18.15 Uhr trafen sich alle voller Erwartung und mit guter Laune wieder im Hafen ein, um den krönenden Abschluß unseres Treffens zu erleben - ein Bordfest auf dem "MS Seebad Prerow". Als endlich jeder einen Platz gefunden hatte, ergriff Heinz das Wort. Nach einigen rückblickenden und vorausschauenden Worten reichte er das Mikrofon an Herrn Seyer, Betriebsratsmitglied der LAEISZ - Reederei, weiter. Neben vielen interessanten Informationen bot Herr Seyer auch die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs an.

Da das schöne und delikate Buffet Gefahr lief kalt zu werden, übernahm Heinz nocheinmal das Mikro und blies zum Sturm auf das kalte(warme) Buffet. Nachdem der erste Ansturm vorüber war, entspannen sich an allen Tischen angeregte Gespräche über die guten alten Zeiten, aber auch über Dinge der Gegenwart. Musikalisch wurde der Abend von einem ortsansässigen Alleinunterhalter umrahmt.

Dieser wurde später von Herrn Schönfelder abgelöst. Den kulturellen Höhepunkt boten aber Heinz Liebscher und Steffen Thieme mit der Nummer "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben.

Wie jedes Jahr hatte Heinz wieder eine große Tombola vorbereitet. Es gab schöne Preise zu gewinnen - jedes Los gewann.Der Erlös ging an die DGzRS und an ein Kinderheim in Sachsen. Eine gute Sache, die von allen unterstützt wurde.

Daß es wieder allen gefallen hat, merkte man auch an dem "Sitzfleisch" der Meisten. Abschließend möchte ich im Namen aller Teilnehmer der Familie Rasche für die großzügige Unterstützung des Treffens danken. Besondere Dank gilt jedoch unserem Organisator DIXI, der Dank einer kleinen Spende jetzt in das Immobiliengeschäft einsteigen kann.

Also Dixi, nochmals herzlichen Dank für alles - wir freuen uns schon auf das 5. Treffen.

Manfred & Sylvia Michaelis


DSR-Seeleute,  Mittwoch, 20. November 2013