13. MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

13. MS Aue-Treffen vom 13.05.-16.05.2010

Traditionell, zum 13. Male, fand unser MS „Aue“ – Treffen statt. Es führte uns diesmal an die schöne Ostsee in den Ort Prerow. Angereist waren am 1. Tag, den 13.05.2010, 28 Seeleute mit ihren Gatten bzw. Gattinnen.

Das verlängerte Himmelsfahrtswochenende lud förmlich dazu ein, denn die Anreise der Seeleute aus der sächsischen Region kann lang und sehr stauvoll sein. Stimmt! Wir alle haben es erlebt. Genervt vom Stau, aber voller Vorfreude fanden wir uns am Abend im Wintergarten der Pension „LINDE“ bei Familie Rieschel ein und erlebten einen wunderschönen gemütlichen Tagesausklang, bei einem guten Tropfen Wein und einem kühlen Blonden. Alte Zeiten wurden aufgerollt und neues „Seemannsgarn“ gesponnen. Zu einem Seemannstreffen gehört natürlich auch eine entsprechende Seemannsstube. Voller Energie machten wir uns an das Ausschmücken des Wintergartens zu schaffen. In bester Stimmung zogen wir die Wimpelkette kreuz und quer durch den Raum, achteten auf vorhandene Deko und ernteten belustigende Blicke und Worte der Pensionswirte, die auch noch aktiv mit anpackten. Gemeinsam verwandelten wir ihre Pension in eine Hafenkneipe und spürten schon jetzt die berauschende Seemannsatmosphäre. Nach kurzer Zeit stellte sich der Hunger ein und ohne Vorbereitung zauberten die Pensionswirte leckere Gerichte für uns auf den Tisch. Die Seemannsglocke läutete den Festschmaus ein, für den wir uns hiermit nochmals auf das Herzlichste bedanken möchten.

Bordtreffen in der Pension "Linde" der Familie Rieschel

Nach einer kurzen Nacht sollte es am 14.05.2010 nach Stralsund gehen. Alle standen wir bereit und warteten voller Spannung auf den Bus. Aber wozu gibt es „Pleiten, Pech und Pannen“? Die Busgesellschaft hatte uns doch glatt vergessen bzw einen anderen Termin bei sich eingetragen. Doch wie heißt es so schön, selbst ist der „Seemann“. Wir gründeten unsere eigenen Fahrgemeinschaften und ab ging es in Richtung Stralsund, allerdings mit einer Stunde Verspätung, aber trotzdem guter Dinge. Hier konnte jeder seinen individuellen Interessen nachgehen. Ganz oben standen dabei das „Ozeanium“, das „Meeresmuseum“ und ein „Einkaufsbummel“ durch die Altstadt, der jedes Frauenherz höher schlagen ließ. Stralsund erfährt momentan eine Sanierung seiner alten Mauern und wir hoffen, dass sie bald ihren alten Glanz neu zur Schau stellen wird. Mit vielen neuen Eindrücken krabbelte jeder in sein Auto und freute sich schon auf den gemeinsamen Abend, für den sich die Wirtsleute wieder etwas Tolles haben einfallen lassen. Leckere Salate standen auf den Tischen und die Männer haben für uns gegrillt. Somit stand dem gemütlichen Abend nichts im Wege. Neue Leute gesellten sich dazu. Insgesamt waren wir dann schon 38 Personen. Spät verabschiedete sich der harte Kern „Nur die Harten kommen in Garten“, nachdem es doch schon recht lustig zugegangen war.

Unser großes Bordfest stand bevor, am 15.05.2010, angemeldet waren 47 Personen. Die Spannung stieg. Wieder hatte unser guter Heinz Liebscher neue Seeleute, die auf der MS „Aue“ gefahren sind, ausfindig gemacht. Wer war es? Erkenne ich ihn wieder?

Aber bevor es soweit war, trafen wir uns noch um 10.00 Uhr zu einer Kremserfahrt, die zum Leuchtturm von Prerow führte. Bei eisigen Temperaturen und Regen ließen wir uns nicht davon abhalten, auf den Kremserwagen zu steigen. Die Kutscher hatten zum Glück, die Wagen wetterfest vorbereitet, was uns sehr entgegenkam. Der Wald als Bestandteil des Naturschutzgebietes, seine Bedeutung für das Leben von Mensch und Tier, seine Regenerationsmöglichkeiten und sein weiterer Fortbestand waren interessante Informationen des Kutschers an uns! Das „Halla-li“ des Jagdhorn`s erklang in den verschiedenen Melodien. Jedes erlegte Tier wird von seinem Jäger mit seinem eigenen Klang kundgetan.

Das war der Vormittag, doch auch der Nachmittag hielt eine tolle Überraschung für uns bereit. Frisch und froh betraten wie den Ausflugsdampfer „Ostseebad Prerow“ von der Reederei Rasche und erhielten wichtige Informationen bei der anschließenden Rundfahrt. Das Schaukeln konnte gestandenen Seeleuten nichts anhaben und so freuten wir uns auf das große Bordfest auf eben diesem Dampfer, das eine Stunde später beginnen sollte. Nach unserem Verlassen wurde dort alles bestens vorbereitet.

Auf dem Ausflugsdampfer "Ostseebad Prerow"


Der Alleinunterhalter hat gedacht, er kann uns mit Andrea Berg und Schlagern für die ältere Generation aus der Reserve locken, aber weit gefehlt. Wir sind „Jung“ und in „Schwung“. Erst als „CCR“ und „Ostrock“ gespielt wurde, ging es richtig los. Sogar ein Stiertanz war dabei. Da wurde es erst richtig lustig und wieder war es der harte Kern, der bis zum Morgengrauen durchhielt.

Wir Seeleute spinnen zwar gern „Seemannsgarn“, aber können auch aus tiefstem Herzen „DANKESCHÖN“ sagen. Ein kleines Wort soll darum jetzt auf Reisen zu Euch Heinz und Werner gehen. Für Eure Mühen, Eure Kraft und Energie, für Euer Organisationstalent und dieses kleine Wort heißt nochmals „DANKESCHÖN“. Wir werden uns immer wieder gern an dieses Treffen zurück erinnern und mit Freude und Spannung dem Nächsten entgegensehen.

Henry & Elke Kruse



DSR-Seeleute,  Freitag, 1. Juli 2011