48.Güstrower Klönsnack
Der Referent, Kapitän Peter Jungnickel spannte unter dem
Titel „Kaleidoskop
der Seeschifffahrt“ einen weiten Bogen von schweren
Seeunfällen (kollabierenden Schwergutkränen,
Stabilitätsverlusten zweier „Autotransporter“ mit
dramatischer Bergung in der Biskaya („Modern Express“ – acht
Tage gedriftet, bis es den Bergern gelang, eine
Schleppverbindung herzustellen) und der aufwendigsten
Wrackbeseitigung in der US-Geschichte („Golden Ray“, die mit
mehr als 4.000 Autos während einer Kursänderung kenterte)
sowie Bränden im Zusammenhang mit Gefährlichen Ladungen.
Die Problematik „GAS vs. LNG“ mit der Feststellung, dass nur
für den Wegfall von Nord Stream, 346 Reisen des größten bzw.
mehrerer Tanker dieses Typs erforderlich sein werden, diese
Lücke zu füllen, führte zu angeregten Meinungsäußerungen.
Weitere Seeunfälle rundeten unsere interessante Vortrags-
und Gesprächsrunde ab.
Kurt-Werner Langer |
DSR-Seeleute, |