Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


46.Güstrower Klönsnack

 am 18. März war es wieder soweit und die Güstrower Seeleute trafen sich in der KVS des Landkreises Rostock.
Als Gast war Kapitän P.Jungnickel eingeladen. Er wollte uns von einem fast Schiffsunglück berichten, dass unter einer besonderen Prämisse stand „6 Nordlichtreisen in stürmischer Jahreszeit“. Nun es sollten für Passagiere und Besatzung schwierige Stunden werden. Die Viking Sky war auf der Rückreise vom Nordkap in den Süden Norwegens. Die See schaukelte sich bei Sturm immer mehr auf  und im Maschinenraum kam bei der Schaukelei immer wieder ein Alarmsignal- Störung des Ölstandes - in den Hilfsdieseln. Es wurde nichts darauf gegeben. Man fuhr weiter, obwohl die Wellen schon eine Höhe von 8 – 10 m erreichten. Die Schlagseite ging bis auf 20 grd. hoch und stellte hohe Anforderungen an die Besatzung. Es wurde ein Hafenboot ausgelassen, da die Einfahrt in den Fjord nicht ungefährlich war. An Bord befanden sich ca. 900 Passagiere und ca. 450 Besatzungsmitglieder. Innerhalb kürzester Zeit, innerhalb von 13 min fielen alle Dieselaggregate aus. Sie schalteten sich vom Netz ab und es kam zum BLACK-OUT. Somit kam das Schiff in Seenot. Es wurden beide Anker geworfen und es dauerte bis diese fassten.
Die Überwachungsanlage  zeigte 18 Störungen des Schmierölstandes der Hilfsdiesel an. Warum wurde hier nicht eingegriffen und der Schmierölstand aufgefüllt. Diese Frage konnte nicht beantwortet werden. Die Hälfte der Passagiere wurde mit Hubschraubern abgeborgen. Dieses erforderte eine Menge zusätzliches Personal, welches von Land an Bord gebracht wurde.

Dieses Unglück fand am 21.3.2019 statt. Es konnte sich einige Zuhörer daran erinnern, dass die Arkona im Jahre 1986 ein ähnliches Ereignis hatte. Hier kam es zu keinen  zu keinem Seenotfall, aber etlichen Materialschäden. Man lernte aus diesem Vorkommnis und fuhr seit dieser Zeit stets den geforderten Ölstand in den Antriebsaggregaten.
Es war ein kurzweiliger Abend und die Teilnehmerzahl erreichte mit 27 Personen einen neuen Rekord. Eine weitere Besonderheit war die Anwesenheit einer Seefrau in unserer Mänerrunde.  Swantje Schwiemann war aus Schwerin gekommen, um zu sehen ,wo auch schon ihr Vater zweimal jährlich seine Zeit verbrachte und selbst einen Vortrag gestaltete. Sie selber ist als Krankenschwester bei AIDA angemustert gewesen und hat sich jetzt wieder dem Landleben gewidmet.

Die Vorbereitungen für den nächsten Klönsnack laufen schon und er wird im Oktober stattfinden.

Dann hoffen wir wieder auf viel Zuhörer. Vielleicht findet auch der eine oder andere den Weg zu uns, um einen ehemaligen Kollegen zu treffen. So wie dieses Mal Christian Alte kam, um seinen ehemaligen Vorgesetzten, Peter Jungnickel wieder zu sehen.

In diesen Sinne lade ich zum nächsten Klönsack ,am 14.10.2022, an alter Stätte ein.

 

Kurt-Werner Langer

Kapitän Peter Jungnickel beim 46. Klönsnack
Christian ALte, der 46 Jahre lang zur See fuhr im Gespräch mit seinem ehemaligen Vorgesetzten Peter Jungnickel


DSR-Seeleute,  04.06.2022