Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


45.Güstrower Klönsnack

 

Am 01.10.2021 fand nach langer Zeit und großer Ungewissheit der 45 Klönsnack in Güstrow statt. Trotz aller Widrigkeiten (Corona) konnten wir auch diesen Klönsnack durchführen. Die Einladung erreichte nicht alle, trotzdem waren wir mit 10 Mann gut besucht. Wir hoffen, dass es im März nächsten Jahres etwas mehr Besucher werden.

Wir hatten uns Reiner Frank und Folkert Janssen eingeladen. Ersterer war langjähriger Redakteur der NNN in Rostock und mit verantwortlich für die See– und Hafenseite in dieser Zeitung. Sie hat sich bis heute erhalten und unterzieht sich so langsam einer Wandlung, indem sie heute mehr über die Vereinsarbeit und einzelne mit der Seefahrt und Hafengeschichte verbundener Personen oder auch einzelner Treffpunkte der ehemaligen Fahrensleute berichtet. All dieses unterlegte R.Frank mit zahlreichen Zeitungsausschnitten, die er über die Jahre gesammelt hat.

Folkert Janssen erzählte von den Anfängen der Seemannsmission in Rostock und wie sie langsam wuchs. Von den Anfängen bis zu seinem heutigen Heim in der ehemaligen Hafenkantine begleitet Folkert diese Entwicklung mit. Es waren nicht immer gute Voraussetzungen die man in den einzelnen Gebäuden vorfand. Aber es gab immer wieder Leute , die die Seemannsmission förderten bzw. unterstützten. F. Janssen gab nicht auf, wenn es einmal nicht so lief und so ist die Seemannsmission eine feste Größe in der Arbeit mit den Seeleuten aus aller Welt, die in den Rostocker Überseehafen einkehren.

Es gab eine rege Diskussion über die Erfahrungen die die Anwesenden selber mit den Seemannsmissionen in aller Welt selbst gesammelt hatten.

Die Ausführungen der beiden Vortragenden wurde positiv aufgenommen.

Kurt-Werner Langer

Folkert Janssen und Reiner Frank
Teilnehmer des 45. Güstrower Klönsnacks


DSR-Seeleute,  Mittwoch, Oktober 2020