Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


44.Klönsnack - trotz Corona

Am Freitag,den 16.10.2020, 18.00 Uhr , trafen sich sechs unentwegte Güstrower Seeleute zu einer Runde klönen in KVHS.

Es waren  vor allem jene Seeleute die schon von Anfang zu dieser Runde gestanden haben.

Viele Nachfragen gab es zu älteren Kollegen, die auch lange bei der Seefahrt waren und mit ihr verbunden sind. Leider konnten nicht alle Anfragen beantwortet werden. Aber wehe ,wenn man einen Kollegen am Wickel hatte ,so wurden viele Geschichten ausgetauscht.

Aber auch die heutige Seefahrt spielte eine Rolle,denn unter den Coronnabedingungen ist es auch auf den Schiffen nicht mehr so einfach. So konnte ein Kollege  berichten, wie es seinen Sohn erging, der nicht seine vereinbarte Einsatzzeit hatte, sondern aus den schwierigen Umständen zur Ablösung bedeutend länger unterwegs war. Aber wie wird es dort jetzt weiter gehen? Diese Frage stellen sich viele Seeleute heute ,immer wieder. Denn keiner kann eine zukunftsträchtige Aussage zur Coronna machen und wie es mit den Ablösungen in aller Welt weiter gehen wird.

Desweiteren wurden neue Bücher zur Seefahrt vorgestellt, so Detlev Sakautzky (Fischerei), vier Bände- Maritime Erzählungen, Dichtung und Wahrheit. Aber auch H.-H.Diestel - Schiffsunfälle bei der DSR- und W.Klietz - Schutzlos auf See. Letzteres Buch fand nicht so viele Anhänger, da es viele Geschichten sind, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden und in der Hauptsache aus anderen Bücher stammen.  Diese Dinge tragen dazu bei die Geschichte der Seefahrt in der DDR umzuschreiben, was nicht immer der Wahrheit entspricht.

Es wurde vereinbart den 45.Klönsack am 19.3.2021 um 18.00 Uhr, wieder in der Kreisvolkshochschule stattfinden zu lassen, soweit es dann keine Begrenzungen durch Coronna gibt. Der Termin wird, wie immer, in den Tageszeitungen veröffentlicht.

Kurt-Werner Langer


DSR-Seeleute,  Mittwoch, 20. November 2019