Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


42.Klönsnack - Wer ist und was macht die BG Verkehr, ein kurzer Überblick

Der 42. Klönsnack wurde durch den Organisator (Kurt-Werner Langer) eröffnet. Er hielt einen Rückblick über die vergangenen 20 Jahre. In diesen 20 Jahren wurden mehrere Örtlichkeiten für diese Treffen genutzt, wobei wir an einem Ort einen Raum durch verschiedene Mitbringsel, Fotos und Schiffsmodelle ausgestalteten. Letztendlich sind wir in der KVS des Landkreises Rostock gestrandet und hoffen hier eine endgültige Heimstatt gefunden zu haben. Es gab so manchmal Veranstaltungen an denen ich das Handtuch werfen wollte, weil es an Seeleuten mangelte aber die schönen Momente überwogen dann doch und so wurde weitergemacht.

Ich denke da an Heinz Adler, Hans Richter (Schmalfilme von der Fischerei aus den fünfziger Jahren) und Dr. Korn (Chefarzt der Frauenabteilung im KKH Güstrow) der am Anfang seiner Karriere als Arzt die Chance zur See zu fahren nutzte und in den fünfziger Jahren mehrere Fahrten auf Typ IV-Schiffen als Schiffsarzt machte. Später wäre dies nicht mehr möglich gewesen. Weiter denke ich aber auch an die vielen Vorträge von den Kapitänen Diestel, Jungnickel und Weise, sowie von M. Kretzschmar, Strobel, Bäßler, Borbe, Schmidt und vielen anderen die große Erfolge waren genauso wie der Vortrag von R. Petzold, der über seinen Werdegang bei der Fischerei und das Wachsen des Fischkombinates referierte. Hier kamen sehr viele Fischersleute zum Klönsnack, die man über Jahre nicht mehr gesehen hatte.

Nun aber genug mit der Vergangenheit. Jetzt wollen wir etwas zum 42. Klönsnack sagen.

Bernd Seifert, ehemaliger Technischer Offizier ist seit 1996 bei der der BG Verkehr und hat die verschiedenen Umwandlungen in der Schifffahrt in den letzten Jahren mit gemacht. Er ist heute hauptsächlich in MV als Besichtiger tätig. Er ging bis vor Kurzen auch auf Reisen die ihn unter anderen auch nach China und in andere Länder führten, wenn dort technische Einrichtungen für Schiffe abgenommen werden mussten. Es ist nicht immer einfach, aber notwendig, um die Sicherheit und den Meeresumweltschutz auf Schiffen zu gewährleisten, denn die BG Verkehr ist auch für die Durchsetzung der nationalen und internationalen Vorschriften zuständig dass diese von den Schiffen eingehalten werden, denn die Schifffahrt beschränkt sich nicht nur auf Deutschland, sondern über den ganzen Globus. Auch die Klassifikationsgesellschaften stimmen ihre Vorschriften untereinander ab, denn ansonsten könnten die Schiffe nicht weltweit eingesetzt werden.

Bei den Inspektionen werden nicht nur die technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte der Maschinenanlagen gesehen, kontrolliert und abgenommen, sondern es wird an Bord auch ein Auge auf andere Dinge geworfen.

Wenn sich dann einmal ein Besatzungsmitglied an den Besichtiger wendet (im Rahmen einer Hafenstaatenkontrolle), weil es keine Heuerzahlungen gab oder die Verpflegung nicht ausreichend und abwechslungsreich ist, kann dann Kontakt zur ITF (Internationale Transportarbeiterförderation) aufgenommen werden und diese kümmert sich um diese Dinge. Es kann auch umgekehrt sein, dass die ITF sich an die BG Verkehr wendet und um Hilfe und Unterstützung bittet, weil sie alleine die Probleme an Bord nicht lösen kann, denn die Seeleute an Bord sind auf die Unterstützung von Land angewiesen. Alleine können sie nichts erreichen.

Zum Abschluss berichtete Bernd Seifert noch von seinen Dienstreisen nach China und wie sich Shanghai in den Jahren verändert hat z.B. wie sich der Verkehr gewandelt hat, denn um der Verkehrsflut gerecht zu werden wurden über die alten Straßen neue Hochstraßen gebaut. Auch die Skyline hat sich sehr gewandelt, statt kleiner Häuser stehen heute riesige Hochhäuser. Auch von der Lernwilligkeit der Chinesen konnte er berichten ebenso von der stetig steigenden Qualität der Produkte.

Nach Abschluss des Vortrages wurde in kleinen Gruppen weiter diskutiert, um das Gesagte noch einmal zu vertiefen.

Danke Bernd, der Vortrag kam sehr gut an.

Zu Ehren des 20. Jahrestages gab es eine Kiste Bier und jede Menge Schmalzstullen. Diese kleine Geste wurde von allen gut angenommen. Der nächste Klönsnack findet am 20.03.2020 am bekannten Ort statt.

Kurt-Werner Langer

kleine Stärkung zu Ehren des 20. Jahrestages Gäste: Stendel, Schwiemann, Seffzek

neue Gäste beim 42. Klönsnack

unsere Stammgäste


DSR-Seeleute,  Mittwoch, 20. November 2019