Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


40.Klönsnack - Schifffahrtsmuseum Rostock, wohin führt dein Weg?

Unter diesem Thema stand der 40. Klönsnack. Frau Dr. Kathrin Möller hielt vor einer sehr interessierten Zuhörerschaft einen Vortrag zur weiteren Entwicklung bzw. Neugestaltung des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum in Rostock -Schmarl. 2017 entschieden die Rostocker mehrheitlich, das Traditionsschiff in Rostock-Schmarl zu belassen. Die Bedingungen für die Entwicklung eines maritimen Erlebniszentrums sind an diesem Standort nicht optimal, aber neben einigen Nachteilen gäbe es auch eine Reihe Vorteile für ein neues Museum im IGA Park, so Kathrin Möller.

Die Ausstellungen auf dem Schiff sind in die Jahre gekommen und brauchen eine Neuausrichtung. So soll in einer Ausstellung die maritime Geschichte der Region von der Hansezeit bis zur Gegenwart präsentiert werden. Die aufkommenden Ängste der Teilnehmer, dass die 40 Jahre Seefahrt der DDR in der Ausstellung zu kurz kämen, konnte Frau Möller zerstreuen. Die unterschiedlichen Schifffahrts- und Schiffbauzweige der DDR werden ihren entsprechenden Platz in der Präsentation finden. Aber nicht nur die Ausstellungen sind in die Jahre gekommen, sondern auch die technischen Anlagen haben ihr Alter erreicht und müssen dringend erneuert werden. Auch soll vor dem Schiff ein Gebäude errichtet werden, das Sammlungsgut und eine Gaststätte aufnehmen soll. Hierzu sind noch viele Planungen und Absprachen notwendig. Aber auch das liebe Geld, welches hierzu erforderlich ist, muss beantragt werden. Denn ein solches Projekt kann die Hansestadt Rostock alleine nicht stemmen. Die Stadt braucht das Land als Partner, da sie in den kommenden Jahren viel vor hat. Das Sc ifffahrtsmuseum ist da nur ein kleiner Teil und muss sich in die lange Reihe der Vorhaben Rostocks einreihen.

Sicher ist auf jeden Fall, dass die maritime Ausstellung in der Societät Maritim in der August-Bebel-Str. aufgelöst wird.

Auch dieser Abend fand ein reges Interesse, und es kamen neue ehemalige Seefahrer hinzu. Es konnte ein neuer Besucherrekord erreicht werden. Wir wünschen uns, dass dies noch lange so bleibt.

Der nächste Klönsnack ist für den 15.3.2019 geplant.

Kurt-Werner Langer

J. Reichardt überreicht Blumen an Kurt Werner Langer anläßlich des 40. Güstrower Klönsnacks

Frau Dr. Möller und Kurt Werner Langer

Gäste des 40. Güstrower Klönsnacks

im Dock in Singapore (1978)


DSR-Seeleute,  Donnerstag, 22. November 2018