Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


35.Klönsnack am 18.03.2016, eine Nachlese

Am 18.3.2016 trafen sich die Güstrower Fahrensleute in der Gaststätte „ Zur Post“. Als Referent war Kapitän Rainer Ritter geladen und er las aus seinen Büchern „ Briefe von See“. In diesen schreibt er Freunden und Bekannten in einem Zeitraum von 1983 – 2011 von seinen Erlebnissen auf See und in den Häfen. Darin eingebunden sind auch viele Erlebnisse, die sich rings um den alltäglichen Schiffsbetrieb und seinen Besonderheiten ergeben. Wenn man ein solches Buch liest, ist es etwas anderes als wenn man dieses vom Autor vorgetragen bekommt. R. Ritter hat sich bei seinem Vortrag sehr viel Mühe gegeben, um alle Anwesenden daran teilhaben zulassen. Er hatte eine sehr lebhafte Art, die bei den Zuhörern sehr gut ankam. Dieses wurde mehrfach durch Beifall und klopfen auf die Tische dargebracht. R.Ritter wies auch auf die im Buch abgebildeten Briefumschläge hin, die von einer besonderen Art der Beförderung Kenntnis geben und schon zu Anfragen aus anderen Bundesländern führten. Die Post konnte zu DDR–Zeiten mit Briefmarken der DDR frankiert werden und wurde dann von den jeweiligen Hafenstädten aus weiter befördert. Dieses war einer internationalen Übereinkunft geschuldet, welche nach dem Helsinkier Abkommen auch für die DDR galt. Die Briefe nannten sich Paquebot - oder Seamen‘s Mail - Briefe und gelten heute als begehrtes Sammlerobjekt.

Die Zeit verging wie im Fluge und man ging wohlgelaunt auseinander.

Für einige Anwesende zog sich der Abend zu lange hin, aber der Großteil der Anwesenden war von der Lesung angetan.

Ein wichtiger Bestandteil der Treffen ist auch immer das Wiedersehen mit Kollegen, mit denen man vor langer Zeit zusammen gefahren ist. So traf R. Ritter einen E.- Ingenieur aus Schwerin wieder, mit dem er vor 40 Jahren auf dem MS „Georg Handke“ gefahren ist. Sie selber wären auf der Straße sicher aneinander vorbei gelaufen, aber bei einem Treffen lässt sich so etwas steuern.

Das nächste Treffen findet am 21.10.2016 statt.

Kurt-Werner Langer

Rainer Ritter während der Buchlesung Rainer Ritter mit Kurt-Werner Langer
die Zuhöhrer während der Buchlesung


DSR-Seeleute,  Sonntag, 17. April 2016