Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


30.Klönsnack

Am 18.10.2013 fand der 30. Klönsnack seit dem Jahre 1999 in Güstrow statt. Kapitän Peter Jungnickel war als Gast geladen und hielt einen reich bebilderten und gut recherchierten Vortrag über das Unglück der Costa Concordia, die Aufrichtung des Wracks sowie Aspekte des Umweltschutzes während der Arbeiten am Wrack und bei der Aufrichtung.

Der Vortragende legte seine Meinung zum Hergang der Katastrophe und dem gewaltigen technischen Aufwand zur Beseitigung des Wracks in einem Stück dar.

Seine Art fesselte die Zuhörer und sorgte für gespannte Aufmerksamkeit. Diese Veranstaltung war der seit langen bestbesuchte Klönsnack.

Wir konnten auch wieder neue Besucher und lange nicht gesehene Kollegen aus Rostock begrüßen, die den Weg nach Güstrow nicht gescheut hatten, um sich diesen Vortrag anzuhören und anzusehen. Wie ich zu einem späteren Zeitpunkt erfahren habe, waren auch zwei Güstrower Familien an Bord.

Der nächste Klönsnack findet am 21.03.2014 in der Gaststätte „Zur Post“ statt.

Kurt-Werner Langer/Kuwela


DSR-Seeleute,  Samstag, 12. April 2014