Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


20. Klönsnack -

Das erste kleine Jubiläum konnte der Güstrower Klönsnack nun endlich feiern. Hierzu hatten wir uns Lothar Borbe eingeladen, der uns aus seinem Buch “Auf Ostasienfahrt” eine Kostprobe gab. Nicht alle Passagen kamen so gut an, wie seine neu geschriebenen Verse über Kuddel-Daddeldu. Hier waren alle Anwesenden voll dabei, kannten sie doch diese Verse auf eine andere Art und Weise. Hatten sie doch ähnlichen Dinge alle während ihrer Fahrenszeit im FiKo, der DSR oder bei der BBB in annähernder gleicher Weise erlebt.

Aber damit war der Abend noch nicht zu Ende. Es begann das große Stühle rücken, denn es waren viele neue Kollegen zu uns gekommen und so hatte man immer wieder etwas zu erzählen.

Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn man zwischen Seeleuten sitzt, die sich ihre Geschichten auf eine recht eigene Art erzählen. Oft kennen sich Seeleute nicht mit Rufnamen, sondern nur mit dem Spitznamen. Dieser bleibt meistens sehr lange im Gedächtnis haften, während der eigentliche Rufname längst verloren gegangen ist. So ist ein Kollege mit Lothar Borbe zur gleichen Zeit auf dem selben Schiff gefahren, ohne dass sich beide erkannten. Erst nachdem der Spitzname heraus war, war alles klar und es gab kein Halten mehr beim erzählen über die gemeinsame Fahrenszeit, die nun bereits 32 Jahre zurückliegt.

Ein kleine Dankeschön bekam der Organisator von den treuen Seelen der Veranstaltung in Form eines Blumenstraußes überreicht. Große Freude tat bereitete auch ein besonderes T-Shirt vom Dresdner Stammtisch.

Im nächsten Jahr wird es 10 Jahre her sein, das wir uns in Güstrow zum ersten Mal trafen. Wir wollen diese, doch sehr schönen Tradition der Treffen noch viele weitere Jahre pflegen und durchführen.

Wir möchten deswegen alle Fahrensleute von einst und heute recht herzlich einladen, den “Klönsnack” in der Gaststätte “Zur Post” zu besuchen.

Kurt-Werner Langer
Güstrower Klönsnack-Treff von Fahrensleuten


DSR-Seeleute,  Sonntag, 16. November 2008