Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


14. Klönsnack

Wie viele Seeleute gibt es um Güstrow ?

Diese Frage stellte sich die Organisatoren des Klönsnack‘s immer wieder. Denn auch zum 14.Klönsnack kamen wieder neue Gesichter hinzu. Das Thema Fischerei lockt immer wieder ehemalige Fahrensleute in die Gaststätte „Zur Post“. Der Raum war sehr gut besetzt.

Nach der Bekanntgabe von einigen Neuigkeiten fing Dieter Ringel der Vorführung seiner 8 mm Filme an, leider war die Generalprobe gut ausgegangen, aber bei der Premiere klappte es nicht. Was die Technik hatte, kann nicht gesagt werden, aber er hatte noch Dias von verschiedenen Reisen im Gepäck und so wurden diese angesehen. Wer kann helfen und hat noch ein Vorführgerät aus der DDR-Zeit auf den Boden? Später holten dann einige Kollegen ihre Fotos aus den Taschen und es wurden wieder einmal Namen und Geschichten erzählt.

Dieter Ringel vor einem Schiffsmodell Typ IX Udo & Hein bei ihrem Auftritt

Als man gerade im schönsten klönen war ging die Tür auf und Udo & Heino kamen herein und gaben ein paar Lieder zum Besten. Sie haben sich ein kleines Programm mit Seemannslieder und Shantys zusammen gestellt und wollten dieses nun der Öffentlichkeit vorstellen. Man kann sagen es war eine gelungene Premiere, denn Udo‘s Stimme ist für diese Art von Musik gut geeignet und Heinos Künste auf dem Akkordeon sind auch hinlänglich bekannt . Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Arbeit mit diesem Programm viel Erfolg.

Betrachten von Erinnerungsfotos Kapitän Bergmann während der Diskussion

Das kleine Filmteam konnte sich von den vielfältigsten Erzählungen überzeugen, warum man zur Seefahrt gekommen ist und warum man eines Tages das Handtuch warf. Die Gründe sind über die Jahre vielschichtig gewesen und lassen sich in drei Worten schlecht einkleiden. Aber die Wende war für viele doch ein einschneidendes Erlebnis und so kehrten sie der Seefahrt oft unfreiwillig den Rücken. Wir gaben Ihnen mit auf den Weg, dass sie sich jederzeit an uns wenden können, um Ihr Projekt umzusetzen.

Die nächsten Termine für die Zusammenkünfte der Fahrensleute sind 24.März und der 27. Oktober 2006. In der „Post“ kann man sich jederzeit nach den Zusammenkünften erkundigen.

Kurt-Werner Langer

P.S. Der Veranstaltungsraum nimmt immer mehr Gestalt an und es werden immer mehr Exponate der Seefahrt den Raum schmücken. So sind verschieden Motive der Fischerei zusehen, sowie ein Modell vom Typ IX. es sind Exponate die Güstrower Seeleute uneigennützig zur Verfügung stellen.


DSR-Seeleute,  Sonntag, 2. April 2006