Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


9. Klönsnack am 21.03.2003

Seemannslatein ?

Auf dem 9.Klönsnack hielt M. Kretzschmar einen Vortrag über die “Admiral Karpfanger”, ein Segelschulschiff von der Hamburg- Amerika- Paketgesellschaft. Er beleuchtete Hintergründe und warum es zum Verlust des Schiffes kommen musste. Es waren meist sehr junge Leute mit wenig Erfahrung im harten Alltag auf einem Segelschiff. So mussten Offiziere oftmals in den Mast, um den Kadetten zu zeigen, wie die Segel zu setzen oder zu raffen sind. Viele erfahrene Seeleute hatten Abstand genommen, als sie hörten wer das Schiff führen würde. Dieses wurde damals schon so gehandhabt, denn von der Offizierscrew hängt das Klima an Bord ab. Es musterten nicht die besten Seeleute an,  nachgewiesen wurde, dass es an erfahrenen Seeleuten und Maschinisten fehlte. Auch dieses war neben der Jugend und Unerfahrenheit der Crew ein ursächlicher Grund für das Scheitern der Ausbildungsfahrt.

Alle Fakten wurden mit Zahlenmaterial hinterlegt, so dass man sich ein Bild von den Kosten und den Gewinnen machen konnte. Wobei Letzteres entscheidenden Einfluss hatte, denn das Schiff sollte seine Kosten durch die Frachtreisen einfahren, wobei notwendiges Training mit der jungen Crew vernachlässigt wurde. Somit stand die Schiffsicherheit schon damals hinten an.

Zu einer Seeamtsverhandlung kam es erst im Jahre 1939, da die Ladungsempfänger und auch die Angehörigen der Besatzungsmitglieder auf eine Antwort warteten, um Forderungen an die Reederei realisieren zu können.

Für M. Kretzschmar war es eine besondere Freude, dass sich unter den Zuhörern, auch ein Güstrower befand, der ein Verwandter eines Kadetten war. So konnten einige Fakten ausgetauscht werden und auf den Fotos konnte ein Besatzungsmitglied identifiziert werden.

Der Vortrag wurde von allen Anwesenden als sehr interessant und aufschlussreich angesehen.

Aber auch der Klönsnack kam nicht zu kurz. So berichtete ein Seemann von seiner Zusammenarbeit mit ausländischen Arbeitnehmern. Auch von den Schwierigkeiten und Rücksichtnahmen, durch die verschiedenen Kulturen. Denn diese Seeleute haben doch einen anderen Arbeitsstil als wir Mitteleuropäer. Aber oft fahren diese Kollegen schon länger zur See und haben sich auf die Bedingungen und die Leute an Bord eingestellt.

Der nächste Klönsnack findet am 24.10.2003 in der Gaststätte "Zur Post" in Güstrow statt.

Kuwela


DSR-Seeleute,  Sonntag, 6. November 2005