Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


3.Klönsnack in Güstrow (SVZ vom 23.10.2000)

Geschichten, Namen und eine Rolle Seemannsgarn

Ozeane und Meere mögen noch so groß sein - irgendwann begegnen sich Seeleute doch. " Wer kennt noch Franz Macht?" fragte ein Teilnehmer beim dritten Treffen der ehemaligen und noch aktiven Seeleute aus der Region. Zustimmendes Gemurmel und einer wußte sogar noch den Spruch: "Der sagte immer: Ich heiße Macht und auf dem Schiff habe ich die Macht."

Für den Güstrower Kurt Werner Langer sind es Geschichten, Erinnerungen und manchmal auch Seemannsgarn, was ihn veranlasst, immer wieder zu den Treffs einzuladen. In der Umgebung der Kreisstadt mag es über 100 Fahrensleute geben, aber leider nicht jeder findet den Weg zu den lockeren Zusammenkünften, bedauert Langer, der selbst über 30 Jahre als Techniker die Meere kreuzte. Zum letzten Treff, erstmals in der Gaststätte "Dill und Petersilie", hatte er einen Gast eingeladen: den heute 80-jährigen Heinz Adler, der in seinem Buch "Vom Alex zum Eismeer" die Geschichte der Hochseefischerei der DDR beschreibt. Adler las und wurde oft und immer dann unterbrochen, wenn einer aus der Runde wieder einen Namen erkannt hatte.

Zum Vormerken, den nächsten Termin: 8. Dezember, wieder bei "Dill und Petersilie".


DSR-Seeleute,  Sonntag, 6. November 2005