2. Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


2. Klönsnack ehemaliger Seeleute in Güstrow 

Am 24.3.2000 trafen sich zum zweiten Male ehemalige Fahrensleute in Güstrow. Das Treffen wird von Kurt-Werner Langer organisiert. Nachfolgend ein Auszug aus dem "Güstrower Anzeiger" vom 25.3.2000.

"Güstrow. Das Stadtcafe in Güstrow war am vergangenen Freitag Treffpunkt für 15 ehemalige und aktive Fahrensleute aus Güstrow, Bützow und Rostock. Bei diesem Treffen sahen sich zwei Kapitäne von Kümos nach 25 Jahren wieder. Beide genießen schon seit Jahren ihren Ruhestand. Den einen führte sein Weg nach der Pension in die alte Bundesrepublik. Nach der Wiedervereingung kehrte er nach Rostock zurück - aber von seinen alten Kollegen waren viele nicht mehr am Leben. Vergebens suchte er bisher nach alten Kollegen, und so nahmen er und sein Sohn die Gelegenheit wahr, nach Güstrow zu kommen, um hier vielleicht alte Kollegen zu treffen. Wie groß war die Freude, als sich die beiden alten Kollegen (83 und 76 Jahre) sahen, sich dann an einen Tisch setzten und der Gedankenaustausch seinen Lauf nahm. Zum Treffen kam ein ganz anderer Personenkreis und so hofft der Veranstalter, dass sich die Zahl der Teilnehmer stetig erhöhen wird. Themen des Abends waren vor allem, wer mit wem zur See gefahren ist und wie er sich verändert hat. Alle Teilnehmer fanden, dass sich eine Wiederholung dieses Treffs lohnen würde. So wurde vereinbart, sich im Herbst wieder zusammen zu setzen.

Als nächste Termine werden der 20.Oktober und der 8.Dezember genannt."


DSR-Seeleute, Sunday, November 06, 2005