Das Jahr 1975 - Zusammengestellt von Ingo Bochert
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00/1975:
Eröffnung Liniendienst DDR-Algerien,
Gemeinschaftsliniendienst mit Compagnie
Nationale Algerienne de Navigatior
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00/1975:
Für
die
Ausbildung von Offizieren (Seefahrtsschule
Wustrow und Ingenieurschule für Schiffbautechnik
Warnemünde) wurde die Verlängerung des Studiums
für die Patente A5/A6, B5/B6 Große Fahrt
Hochschulingenieur = C5/C6 von 8 auf 9 Semester
ermöglicht, so das nun der Grad eines
Diplomingenieurs erreicht werden konnte.
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00/1975:
Bis 1990 war Jürgen Weise der Direktor der BBS Flotte
der DSR. Im Schuljahr 1979/80 amtierte Ulrich
Blümke als Direktor, da Jürgen Weise ein
Zusatzstudium absolvierte.
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21.03.1975:
Ankauf von MS FRANZ
STENZER, ex. TRANSATLANTIC, ex. LLOYD HELSINKI.
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20.05.1975:
MS THIESSOW übernimmt in der Themsemündung drei
Schiffbrüchige der Yacht TAORAA.
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11.06.1975:
Ankauf des Massengütermotorschiffes MAXHÜTTE (1),
ex.VINDAFJORD, ex. LEDARÖ zur ausschließlichen
Metallfahrt von Kleipeda nach Rostock. Einsatz
bis 30.01.1985.
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21./22.06.1975:
Als erstes DDR-Schiff durchfuhr der Tanker
SCHWARZHEIDE den wiedereröffneten Suezkanal.
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01.07.1975:
Eröffnung des Liniendienstes DDR – Mittelmer Der
VEB Deutfracht/Seereederei Rostock betreibt mit
Estonskoe Morskoe Parochodstvo Tallin, Polskie
Linie Oceanciszne Gdynia, Bolgarski Morski Flot
Varna, Latvijskoe Morskoe Parochodstvo Riga seit
1975 den Gemeinschaftsliniendienst UNILEVANT.
Die UNILEVANT-Reeder sind Mitglied des
Zürich-Agreements
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04.07.1975:
MS HEINRICH HEINE (2) wird in Dienst gestellt.
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11.07.1975: Zweites Ro/Ro-Motorschiff FICHTELBERG, ex. TOR CALEDONIA, wird in Dienst
gestellt.
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30.08.1975: MS RUDOLF DIESEL, erstes Schiff von 19 der Poseidon-271 Serie wird in
Dienst gestellt.
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19.09.1975: Ankauf von MS GEORG HANDKE, ex. TALANA.
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14.10.1975: MS KAP ARKONA (2) wird außer Dienst gestellt.
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19.11.1975: MS SPERBER wird bei dem VEB DSR außer Dienst gestellt.
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19.12.1975: MS THEODOR KÖRNER (2) wird an VEB DSR abgeliefert.

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