Das Jahr 1974 - Zusammengestellt von Ingo Bochert

  • 01.01.1974: Auf Beschluss des Politbüros der SED und des Präsidiums des Ministerrates der DDR erfolgte die Bildung des VE Kombinat Seeverkehr und Hafenwirtschaft, die beiden Reedereien VEB Deutfracht, Internationale Befrachtung und Reederei Rostock und der VEB Deutsche Seereederei Rostock werden zusammengelegt und zum VEB Deutfracht/Seereederei Rostock (1974-1990) verschmolzen. Die neue Reederei wird Stammbetrieb des neugebildeten Kombinates. Die übrigen Betriebe der Seeverkehrswirtschaft werden dem Kombinat als selbständige Betriebe zugeordnet.

 

  • 01.01.1974: Die Betriebsschule Flotte wird dem Direktorat für Kader und Bildung zugeordnet. Im Direktorat besteht auch eine „Abteilung Lehrlingseinstellung“. Jeder Decksmann wird auf der Grundlage der Vollmatrosenrichtlinie ausgebildet.

 

  • 12.01.1974: MS ODER half dem aufgelaufenen zypriotischen Frachter ANTHOS und nimmt 9 Seeleute auf.

 

  • 09.03.1974: Übertragung der „Brücke der Freundschaft“ an die Jugendorganisationen der Sowjetunion und der DDR. Kernstück dieser Freundschaftsbrücke bildeten die enge Zusammenarbeit zwischen den Hafen Riga und der Lettischen Staatsreederei einerseits und dem VEB DSR und dem SHR anderseits. Jährlich wurden ca.70% der Güter im Linienverkehr der Relation Rostock-Riga verschifft.

 

  • 12.04.1974: MS ZSCHOPAU rettete im östlichen Mittelmeer 10 ägyptische Fischer eines gesunkenen Kutters.

 

  • 28.04.1974: MT BITTERFELD rettete 5 norwegische Seeleute des in der Nordsee gesunkenen Kümo BJELLA.

 

  • 30.04.1974: Aufnahme des Ro/Ro-Verkehrs zwischen der DDR und Finnland im Rahmen des Gemeinschaftsliniendienstes der DSR und des FAA. Zum Einsatz kam das MS INSELSBERG, ex OTELLO, ex BERWALD, welches als erstes Ro/Ro-Schiff des VEB DSR bereits am 07.12.1973 noch für den VEB Deutsche Seereederei Rostock in Dienst gestellt wurde. Es wurden die Häfen Helsinki, Kotka und Rostock bedient. Gleichzeitig wurde der bisherige konventionelle Liniendienst beider Reedereien nach Südfinnland eingestellt (DDR-Südfinnland im Trailerdienst, gemeinsamer Roll-on/ Roll-off-Dienst mit Oy Finncarriers).

 

  • 1974: Mitglied der Europe-River Plate Freight Conference.

 

  • 1974: Mitglied der Mediterranean Middle East Conference (für die Linien vom Mittel- in das Rote Meer) MEDMECON.

 

  • 03.07.1974: Kühlmotorschiff MS F. FREILIGRATH (2), ex PARMA, ex PARMA II, an die DSR.

 

  • 11.07.1974: Zum 100. Mal läuft das MS VÖLKERFREUNDSCHAFT in Leningrad ein.

 

  • 19.07.1974: Kühlmotorschiff G. WEERTH, ex PADUA, an die DSR.

 

  • 09.08.1974: MT HEINERSDORF an DSR. Größtes Schiff der DDR.

 

  • 30.08.1974: ID MS GÖRLITZ.

 

  • 12.09.1974: ID MT LÜTZKENDORF (2), ex SONJA, an die DSR.

 

  • 26.11.1974: MT GRIMMEN, ex SEA BREEZE, in Antwerpen an die DSR.

 

  • 11/1974: eröffnete MS WILHELM FLORIN des VEB Deutfracht/Seereederei Rostock einen unabhängigen Liniendienst der DSR-Lines zwischen Rostock und den Häfen des Persischen Golfs. Monatliche Abfahrten nach Dhubai, Bahrein, Damman, Kuweit, Basra und Khorramshar. Einsatz vorwiegend mit Typ X und XD-Schiffen.

 

  • 1974: neuer Farbenplan für DSR-Schiffe tritt in Kraft.

 

  • Ende 1974 194 Schiffe mit 1,7 Millionen tdw.


DSR-Seeleute,, Sonntag, 29. Januarz 2022