Redaktion Bordgeschichten

Bordgeschichten I

Bordgeschichten II Bordgeschichten III Bordgeschichten IV Bordgeschichten V
Bordgeschichten I
ausverkauft
Bordgeschichten II
ausverkauft
Bordgeschichten III
ausverkauft
Bordgeschichten IV
ausverkauft
Bordgeschichten V
ausverkauft
Bordgeschichten VI Bordgeschichten VII Bordgeschichten VIII Bordgeschichten IX Bordgeschichten X
Bordgeschichten VI
ausverkauft
Bordgeschichten VII
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten VIII
ausverkauft
Bordgeschichten IX
ausverkauft
Bordgeschichten X
ausverkauft
Bordgeschichten XI Bordgeschichten XII Bordgeschichten XIII Bordgeschichten XIV Bordgeschichten XV
Bordgeschichten XI
ausverkauft
Bordgeschichten XII
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten XIII
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten XIV
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten XV
ausverkauft
Bordgeschichten XVI

Bordgeschichten XVI
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten XVII
ausverkauft
Bordgeschichten XVIII
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten XIX
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten XX
im Onlineshop erhältlich
     
Bordgeschichten
im Onlineshop erhältlich
Bordgeschichten XXII
ab 09.06.2024
im Onlineshop erhältlich
     


Liebe Freunde der BORDGESCHICHTEN,

mit dem Ende eines jeden Jahres fällt auch der Redaktionsschluss für den Band BORDGESCHICHTEN des Folgejahres zusammen. Das hat auch diesmal geklappt. Der Inhalt für den Band XXII steht fest, die Druckaufstellung ist erarbeitet, die Bilder der einzelnen Beiträge für die Bildbearbeitung liegen bereit. Wir hoffen, und diese Hoffnung hegen wir ein jedes Mal, dass nicht unvorhersehbare Ereignisse eintreten, die eine Herausgabe des neuen Bandes der BG verzögern oder gar verhindern könnten. Unter den heutigen Rahmenbedingungen ist solches Misslingen leider nicht ganz ausgeschlossen, wenn es einmal am Papier ermangelt und ein andermal am Klebstoff zum Binden. Heute ist nur noch auf unsere Autoren Verlass, die uns immer noch reichlich mit Material versorgen, und auf die Druckerei in Zittau, die alles daransetzt, die Sache zu einem guten Ende zu bringen.
Diesmal hat sich die Redaktion wieder für ein statisches Titelbild entschlossen. Es ist die Luftaufnahme des Komplexes der Seefahrtschule Wustrow 1992 am Ende der Existenz dieser Ausbildungsstätte, aber noch vor den umfänglichen Abrissarbeiten, die den in den 50er-Jahren erbauten Internatsteil und den Flügel mit den Seminarräumen und der Aula umfassten. Aus den Resten und einer Anzahl Neubauten ist daraus inzwischen eine Ferienanlage entstanden. Deshalb soll der seemännischen Ausbildung an diesem Ort noch einmal gedacht werden. In etlichen Beiträgen widmet sich der neue Band diesem Komplex, seinen Dozenten und Studenten. Damals wurden letztere noch ganzheitlich als solche bezeichnet, während die heutigen Studierenden wohl schwerlich als solche betitelt werden können, wenn sie abends in der Kneipe bei einem Glas Bier sitzen. Die Dozenten von einst erfahren bei uns eine besondere Ehrung, wenn ihrer bei einem Gang über den Wustrower Friedhof gedacht wird, wo sie ihre letzte Ruhestätte fanden.

Natürlich ist die Themenwahl damit nicht erschöpft. Sie umfasst viel mehr, so wieder einmal die Republikflucht. Ein Thema, das schon mehrfach angesprochen wurde, diesmal jedoch geht es darum, weshalb ein ehemaliger Seemann aus aktuellen Gründen dieses Land verlässt, dem mancher wohl folgen möchte, wenn er den Mut dazu besäße.
Doch kehren wir in die Vergangenheit zurück. Wer erinnert sich noch? 1973 starb Walter Ulbricht, aber nicht dies ist Gegenstand eines Berichtes, sondern die zu gleicher Zeit in Berlin stattgefundenen Weltfestspiele der Jugend und Studenten, bei denen auch eine Delegation aus dem Bereich der Direktion Seeverkehr und Hafenwirtschaft vertreten war.

Zu der Auswahl an anderen Themen gehören

  • Der Patenschaftsbesuch einer Schiffsbesatzung bei einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft

  • Die land- und seeseitige Matrosenausbildung als Voraussetzung für den Besuch der Seefahrtschule bzw. der späteren Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow

  • Vom damaligen II. NO der MANSFELD wird noch einmal deren Brand aus seiner Sicht behandelt

  • Ein sehr ausführlicher Text widmet sich dem Ende der Deutschen Seereederei

  • Selbst in der Gegenwart wird trotz des Krieges immer wieder über Korruptionsfälle in der Ukraine berichtet. Einer unserer Autoren kann davon ebenfalls ein Lied singen.

  • Welche Rolle spielten HB, LUX und ASTOR bei Beschaffungsmaßnahmen und Dienstleistungen im Arbeiter- und Bauernstaat?

Damit ist die Themenvielfalt noch immer nicht erschöpft. Mithin ist es auch diesmal ein Band geworden, in dem sich mancher Seemann mit seinem eigenen Erleben wiederfindet, und die Erinnerungen daran nach Jahrzehnten wieder lebendig werden. Die BORDGESCHICHTEN knüpfen damit an die ureigene Biographie an, und das macht sie so wertvoll. In der Regel muss die liebe Verwandtschaft kaum unter dem ständigen Wiederholen des Seemannsgarnes aus verflossenen Zeiten leiden. Diesen Lieben sollte deshalb ab und an mal ein Band BG zum Lesen angeboten werden, damit sich auch die Enkel ein wahrhaftiges Bild von ihren Großeltern machen können. Die würden von diesen nicht mehr als die krummen Alten betrachtet werden, sondern in deren Achtung ins Unermessliche wachsen.

Wir wünschen allen Lesern wieder viel Vergnügen nicht nur beim Durchblättern, sondern vor allem beim Vertiefen in die Geschichten aus den Tagebüchern ehemaliger Seeleute.

Die Redaktion

Friedrich Seibicke
verantw. Redakteur

Interessierte Leser konnten und können auch weiterhin den Werdegang der BORDGESCHICHTEN auf twitter.com/bordgeschichten verfolgen. Die Arbeit der Redaktion erfolgt kontinuierlich, aber natürlich sind nicht täglich bei diesem mühseligen Klein-Klein Höhepunkte zu vermelden, so dass der Twitter auch mit diesem und jenem „Ballaststoff“ gefüttert werden muss, um nicht zu verhungern. Das bitten wir der Twitter-Redaktion nachzusehen.

Zum Vertrieb der BORDGESCHICHTEN gilt folgendes:

Nutzt für eure Bestellung wie im vergangenen Jahr unseren Bestellshop auf der Homepage www.seeleute.de! Bestellungen für BG XXII sind ab dem 09.06.2023 möglich

Einige Besteller, die über Frau Stahl ihr Exemplar bezogen, werden wie auch im letzten Jahr wieder von Frau Stahl beliefert. Kurt-Werner Langer aus Güstrow wird seine Lieferliste wie bisher abarbeiten. Bitte deshalb keine anderen Bestellungen auslösen, sondern sich mit ihm in Verbindung setzen. Anschriften bzw. Telefonnummer sind bekannt, siehe auch unten.

Interessenten, die das hier nicht lesen können, weil sie keinen Internetanschluss besitzen, werden ganz sicherlich einen Weg finden, sich bei Kurt-Werner Langer zu melden oder sich direkt an den DSR-Seeleute e.V. zu wenden.

Wer sich mit eigenen kurzen oder längeren, lustigen oder ernsten Beiträgen, mit Fotos in Schwarzweiß oder Farbe, jetzt auch mit Karikaturen (dazu demnächst mehr!) oder einfach nur mit Hinweisen an den kommenden BORDGESCHICHTEN beteiligten möchte, wende sich weiterhin bitte an:

  • Heike Metz unter 0351 / 4013132 bzw. metz@seeleute.de
  • Friedrich Seibicke bordgeschichten@seeleute.de
  • Kurt-Werner Langer unter 03843/842136, Buchenweg 15, 18273 Güstrow

Eure Redaktion

DSR-Seeleute,  Sonntag, 04. Februar 2024