5. MS FERDINAND FREILIGRATH - Treffen

Zurück zur MS FREILIGRATH-Startseite


5. FERDINAND FREILIGRATH - Treffen

Unser Bordfest-Treffen ging das erste Mal über 3 Tage vom 21.-24.10.2010, also wie ein kleiner Kurzurlaub. Gut durchorganisiert und mit einem geplanten Programm.

Wir erlebten mal wieder gemeinsame Ausflüge, wie früher bei der Seefahrt, als es nach einem langen Törn an Land ging.

Am Donnerstag den 21.10.2010 war die individuelle Anreise aller Teilnehmer.

Fast alle ehemaligen Fahrensleute versammelten sich bereits an diesem Abend. Mit Ehepartner waren wir ca. 35 Personen und die Wiedersehensfreude war wirklich sehr groß. Einige hatten sich entschuldigt, da sie dienstlich verhindert waren oder aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen konnten.

Wir trafen uns diesmal im Jerichower Land und waren ganz herzlich Willkommen bei der Familie Hickethier im Hotel und Restaurante Grüner Baum.

Ein ganz idyllisches Fleckchen Erde in ländlicher Gegend und ein sehr hübsches mit viel Geschmack eingerichtetes Hotel. Übrigens, unsere Gastgeberin Frau Jutta Hickethier ist auch eine ehemalige Oberstewardess der MS „F. Freiligrath“.

Am Freitag, den 22.10.2010 starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück eine Fahrt nach Potsdam-Babelsberg in die Filmstudios, um die Attraktionen kennen zu lernen. Es war sehr interessant. Als wir zurück waren, stand in unserem Hotel eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel mit leckerem selbstgebackenem Kuchen bereit. Wer jedoch auf etwas herzhaftes Appetit hatte, bekam eine Kürbisssuppe oder Schmalzbrote.

Filmpark Babelsberg
vor verschiedenen Kulissen bei der Stuntshow Roland Friebel auf dem Thron des Kleinen Muck

Ausflugsfahrt auf MS PEGASUS
Am Abend konnten wir uns noch beim Bowling beweisen und hatten viel Spass.

Samstag den 23.10.2010 ging die ehemalige Besatzung mit dem Ausflugsdampfer „PEGASUS“, ab Brandenburg an der Havel, bei herrlichstem Wetter auf „Kleine Fahrt“.

Abends wurde sich dann fein gemacht und um 18:30 Uhr begann unser Bordfest. Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Ansprache von unserem Heinz Liebscher, wurde auch Derer gedacht, die leider nicht mehr unter uns weilen.

das abendliche Bordfest

Hans Albers mit zwei "leichten Mädchen" Mitarbeiterin des Hotels mit einer Gesangseinlage

Nach einem leckeren Buffet sorgte ein DJ und ein Travestiekünstler für Unterhaltung. Heinz hatte auch wieder eine Tombola mit tollen Preisen organisiert. Deren Erlös ging an die DGzRS. Es war ein toller Abend mit viel Spass und Unterhaltung.

Am Sonntag, den 24.10.2010 hieß es dann nach dem Frühstück Abschied nehmen, bis hoffentlich auf ein nächstes Mal in drei oder auch in zwei Jahren.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt dem Organisator Heinz Liebscher, dem wir zu verdanken haben, dass solche Treffen zustande kommen.

Und auch noch einmal ein großes Dankeschön der Fam. Hickethier für gutes Essen und der gemütlichen Unterbringung in ihrem Hotel.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal (hoffentlich)

Elke & Jörg Rosenow


DSR-Seeleute,  Mittwoch, 20. November 2013