3. MS FERDINAND FREILIGRATH - Treffen

Zurück zur MS FREILIGRATH-Startseite


Rückblick auf das 3. FREILIGRATH -Treffen vom 25. September 2004

Das 3. "Ferdinand Freiligrath" -Treffen liegt nun schon eine ganze Zeit hinter uns und hat dank der hervorragenden Vorbereitung des alleinigen Organisators Heinz Liebscher und seiner Familie aus Chemnitz allen Teilnehmern große Freude bereitet.

Für die früher angereisten Teilnehmer und die in Rostock ansässigen ehemaligen Besatzungsmitglieder bestand die Möglichkeit, sich am Vorabend des eigentlichen Treffens zu einer gemüt-lichen Runde im Restaurant "Captain Flint" zusammen zu finden. Diese Möglichkeit wurde von Vielen genutzt und es wurden rege Gespräche geführt. Für mich als Erstteilnehmer des Treffens war es die Gelegenheit, gute alte Kollegen wiederzutreffen. Die Runde dauerte auch ziemlich lange.

Alle auswärtigen Teilnehmer des Treffens hatten durch die gute Organisation die Möglichkeit, auf der "G.Büchner" oder auf dem "Warnow-Jugendschiff" recht preiswert zu übernachten.

Am Sonnabend, dem 25. September war es dann endlich so weit, das eigentliche Treffen auf dem "Warnow-Jugendschiff" konnte beginnen. Das Treffen begann um 18.00 und jedes neu eingetroffene Besatzungsmitglied wurde mit mehr oder weniger lautem "Hallo" begrüßt.

Insgesamt waren einschließlich der Ehefrauen 52 Gäste erschienen, von denen ca. 75% ehemalige Besatzungsmitglieder der "F. Freiligrath" waren. Sehr schön war, daß einige ehemalige Besatzungsmitglieder, die noch aktiv zur See fahren, an dem Treffen teilnehmen konnten. Für meine Ehefrau, die u.a. eine Mitreise auf der "F. Freiligrath" hatte, und mich war es besonders schön, gute alte Bekannte wiederzutreffen.

Nach der kurzen, aber herzlichen Begrüßung durch den Organiator, Heinz Liebscher, und mehrere andere Begrüßungsreden wurde zum Sturm auf das kalte Büfett geblasen.

Im Verlauf des Abends wurde eine Tombola veranstaltet, für die jeder Teilnehmer 3 Lose erwerben konnte. Von den angeschriebenen Unternehmen haben 18 Unternehmen sehr schöne Sachgewinne gesponsert. Für diese aktive Unterstützung der Treffen ehemaliger Seeleute der Deutschen Seereederei möchten wir uns alle sehr herzlich bedanken.

Die Einnahmen aus der Tombola wurden zur Unterstützung der DLRG und damit zur Lebensrettung von heute noch in der Seeschiffahrt tätigen Kollegen gespendet.

Nach der Tombola und dem offiziellen Teil der Veranstaltung bedankten sich viele Gäste bei dem ständigen Organisator für seine Mühen bei der Vorbereitung .

Ein engagierter Alleinunterhalter kam mit seinem Repertoire gegen das Stimmengewirr der versammelten Gesellschaft nicht so richtig an. Aus diesem Grund ist dem ehemaligen Funkoffizier der "F. Freiligrath", Herrn Schönfelder für seine Darbietungen mit dem Akkordion besonders zu danken. Er hatte aufgrund seiner Erfahrungen bei Bordfesten das Gespür für die gewünschte Musik und alle sangen inbrünstig die alten Volks- und Seemannslieder mit, die Stimmung erreichte hier ihren Höhepunkt. In den letzten Stunden des Abends oder besser der Nacht wanderten alle von Tisch zu Tisch oder zur Bar und tauschten ihre Erlebnisse mit Freunden und ehemaligen Kollegen aus.

Während der Hafenrundfahrt: Storekeeper Bernd Moetz in Warnemünde beim Bummel am Alten Strom (Frühschoppen: 3 Seeleute der "Ferdinand Freiligrath" II
Foto links: in "Froher Runde" bei der abendlichen Feier

Wenn man bedenkt, daß die Party um 18.00 begann und die meisten Gäste sehr weit nach 01.00 Uhr unter angeregten Diskussionen nach Hause bzw. zu ihrer Unterkunft aufbrachen, kann man einen vollen Erfolg des Treffens verbuchen.

Wir glauben, daß sich alle auf das nächste "F. Freiligrath"-Treffen freuen und wünschen allen ehemaligen Seeleuten der Deutschen Seereederei alles Gute und vor allem die beste Gesundheit.

Rita und Dieter Nytz


DSR-Seeleute,  Mittwoch, 20. November 2013