1. Sächsisches MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

Ehemalige Sächsische Seeleute der MS "Aue" erstürmten Gipfel des schönen Osterzgebirges
Erlebnisbericht zum 1.Sächsischen "MS Aue-Treffen" vom 06./07.Mai 2000 im Glückspilz" Schellerhau

Vom 06.Mai bis 07.Mai 2000 trafen sich ehemalige Seeleute vom MS "Aue" zu ihrem 1.Sächs.Treffen. Volker Schiefer, ebenfalls Kenner der "Aue", empfing uns als Gastgeber und Gastwirt in der wunderschönen Ausflugsgaststätte "Glückspilz" zu Schellerhau.

Nach der Begrüßungszeremonie wurde die Flagge der DSR feierlich gehißt. Anschließend ließen wir es uns bei Kuchen und Kaffee schmecken. Danach wurden die Kajüten bezogen, wobei einige Teilnehmer im "Knappensaal" Altenberg ihr Domizil aufschlugen.

17.00 Uhr hieß es dann Abfahrt mit der "Altenberger Bimmelbahn" zu einer Rundfahrt "Rund um die Osterzgebirgsmetropole Altenberg". Natürlich gehörte 1 Faß Bier und gute Stimmung zur Grundausstattung dieses Unternehmens. Seemann Röske zapfte fachgerecht den herrlichen Gerstensaft.

Dieter Richter, als Lokführer, berichtete in eindrucksvoller Weise vieles Interessante zur Geschichte der Stadt Altenberg und Umgebung. So erfuhren wir z.B., daß die alte Bergstadt einst Zinnerz mit dem höchsten Reinzinngehalt der Welt abbaute und Gastgeber von Biathlon- und Bobweltmeisterschaften war. Sommerliches Wetter und die wunderschöne Umgebung machten diese Fahrt zu einem nachhaltigen Erlebnis. Ob Galgenteiche, Binge oder Kahleberg, "Altenberg ist eine Reise wert".

Der Durst wurde während der Bimmelbahnfahrt gestillt, doch den Appetit auf ein herzhaftes Abendbrot konnte keiner mehr unterdrücken. Hirsch- und Sauerbraten ließen uns dann nicht mehr warten. Und wer Lust hatte, konnte als Nachspeise einen Blick auf das Video des 2.MS Aue-Treffen von Rostock werfen. In gemütlicher Runde, bei Wein und Bier gab es dann viel zu erzählen. Alte Seefahrtserinnerungen wurden ausgetauscht und manchem wurde es dabei warm ums Herz. Es wurde viel gelacht und auch geschunkelt. Ein Alleinunterhalter brachte uns mit Heimatmelodien, alten Seemannsliedern und Anekdoten in Stimmung.

Nach Mitternacht wurde die letze Runde eingeläutet. Alle begaben sich in unterschiedlichsten Zuständen in ihre Kajüten, um morgens wieder fit zu sein.

14 Uhr hieß es dann Abschiednehmen. Letzte Fotos wurden geschossen und abschließend wurde die Reedereiflagge eingeholt. Das 1. "Sächsiche MS "Aue"-Treffen" war somit Geschichte. Für uns waren es zwei sehr schöne Tage.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Volker Schiefer als Gastgeber bedanken. Aber alles wäre nicht möglich gewesen, ohne die umfangreiche und fleißige Organisation von Dixi und seiner Frau. Was die Beiden im Vorfeld geleistet haben, nötigt Respekt und Anerkennung ab. Deshalb gilt diesen beiden unser besonderer Dank.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen zum nächsten "Aue-Treffen".

Bärbel und Henry Weymann
Bräunsdorf den 9. Mai 2000


DSR-Seeleute,  Samstag, 18. Juni 2005