18. MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

18. MS "Aue" – Treffen vom 30.04. bis 03.05.2015 in Brettin

Ja, nun sind sie schon wieder vorbei, die 3 Tage unseres 18. MS "Aue"-Treffens. Diesmal trafen wir uns wie schon bereits vorher, in Brettin im Jerichower Land, in der Nähe von Genthin.

Unser bewährter Organisator Heinz, mit seiner Gattin Gerlinde, hatten mit den Betreibern des Hotels "Grüner Baum" alles für ein gelungenes Beisammensein vorbereitet. Vom 30.4. - 3.5.2015 haben wir in vertrauter Runde mal wieder von alten Zeiten, Kollegen und Erinnerungen schwelgen können.

Im Laufe des Donnerstags trafen fast alle ehemalige Besatzungsmitglieder mit Begleitung oder auch Solo ein. Nach einjähriger Pause gab es ein herzliches, freudiges Wiedersehen, auf das sich schon alle gefreut hatten. Nach dem ersten Trubel und der Begrüßung verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit rustikalen Speisen und Getränken. Leider war es zu frisch für ein geplantes Lagerfeuer. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Am nächsten Vormittag, nach reichlichem und ausgedehntem Frühstück, ging es dann mit Fahrgemeinschaften nach Tangermünde an der Elbe. Trotz Navigationsproblemen und dem "Herdentrieb" kamen wir endlich an. Es erwarteten uns sehr kompetente Stadtführer, mit denen wir einen ausgedehnten Rundgang unternahmen. Sie führte uns durch eine sehr schöne rekonstruierte Altstadt, vorbei am Schloß, Elbufer, vielen historischen Gebäuden, Museen und Kirchen. Es war sehr interessant und auch das Wetter war uns hold. Viele beendeten den Besuch dieser sehenswerten Stadt in einem der vielen originellen Gasthäuser.

erstes Fachsimpeln der Teilnehmer was wird uns der Abend bringen
Stadtführer in Tangermünde kleines Gruppenfoto vor dem Schloß
Deutfracht-Flagge am Hotel
Kloster Jerichow (Klostergarten / Klosterkirche)

Zurück in Brettin, waren die nächsten Stunden den Bowlingfreunden vorbehalten. Sie wollten auch diesmal mit viel Spaß und guter Laune ihr Können demonstrieren. Die "Nichtaktiven" verbrachten die Zeit in angeregter Runde mit Erinnerungen, Erlebnissen wie den 1. Mai an Bord usw. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde gemeinsam aus.

Für den folgenden Tag war ein Besuch in der historischen Klosteranlage Jerichow vorgesehen. Einige Kollegen waren aber auch zu Besuch bei Freunden, ehemaligen Mitstreitern oder Verwandten, welche in der Nähe wohnten, aufgebrochen.

Die imposante Anlage aus der Frühzeit des Christentums nahm schon Zeit in Anspruch. Sie war sehr gut besucht und sogar zu diesem Zeitpunkt Veranstaltungsort einer großen Hochzeit.

der ehemalige Chief U.Kammin und seine Frau
hatten wenige Tage zuvor Eiserne Hochzeit
Gruppenfoto vor dem Beginn des Bordfestes
Schnappschüsse vom Bordfest

Die verbliebene Zeit bis zum Bordfest nutzten einige Teilnehmer um die BUGA (Bundesgartenschau) zu besuchen. Diese findet dieses Jahr sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Brandenburg statt. Also ganz in unserer Nähe.

Abends startete dann unser großes Bordfest mit Begrüßung und Ansprache, sowie großartigem Büfett. Danke an Jutta & Hans Hickethier. Ein besonderes Ereignis war für uns alle das Jubiläum der "Eisernen Hochzeit" unseres Chiefs Ulli Kamin und seiner Frau Ilse. Dies war doch sehr emotional und berührend für uns alle. Später wurden noch die Sieger des Bowlingabends bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Für Geselligkeit sorgte ein Alleinunterhalter mit Partner "Kapitän Martin Maritim", der uns versuchte die Seefahrt näher zu bringen. Aber auch die Herren Gneuß und Voss, mit ihren amüsanten Einlagen, sowie die tanzfreudigen Damen sorgten für viel Stimmung, Spaß und Unterhaltung. Es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes Treffen, welches uns alle Freude, Spaß und einander näher gebracht hat.

Deshalb nochmals auch im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation und das Engagement an Heinz u. Gerlinde Liebscher, sowie Fam. Hickethier und Belegschaft des "Grünen Baums". Wir hoffen auf das nächste 19. traditionelle Treffen der MS "Aue"-Fahrer.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal, alles Gute und Gesundheit wünschen

E. &. R. Ronnecker



DSR-Seeleute,  Montag, 25. Mai 2015