16. MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

16. MS „Aue“ – Treffen vom 09. bis 12.05.2013 in Bentwisch

Kaum zu glauben wie schnell ein Jahr vergeht! Und schon nahte unser gemeinsames Treffen der ehemaligen Besatzungsmitglieder der MS „Aue“ - dieses Jahr in Bentwisch bei Rostock.

Am Himmelsfahrtstag reisten bei Sonne, kräftigem Wind und verstopften Autobahnen so nach und nach alle in dem hübschen Hotel an. Wiedersehensfreude war Allen ins Gesicht geschrieben!

Gruppenfoto der Teilnehmer des 16. MS Aue Treffens

Und als Zeichen der Vorfreude auf fröhliche, interessante und unbeschwerte Tage wurde zuerst unser Banner gut sichtbar am Straßenrand angebracht. Abends gab es Leckeres vom Grill und viele unterhaltsame Gespräche.

Am nächsten Morgen ging es nach einem guten Frühstück und schnell gegründeten Fahrgemeinschaften in Richtung Bad Doberan.

Dort besichtigten wir das alt-ehrwürdige Münster aus dem 13. Jahrhundert und fuhren anschließend mit der Bäderbahn „Molly“ über Heiligendamm nach Kühlungsborn.Die Fahrt dorthin versetzte uns in die technische Vergangenheit – denn unser Zug wurde von einer Dampflok gezogen!

Angekommen erkundeten wir bei schönstem Wetter die Seebrücke und schnupperten die würzige Ostseeluft. Heinz hatte noch etwas Besonderes organisiert: mit der Bimmelbahn einmal quer durch Kühlungsborn! Wir machten viele Schnappschüsse bei – natürlich – bestem Ostseewetter!!!

Abends dann eine sportliche Aktivität: Alle trafen sich zum Bowling und wer nicht mitmachte, der hielt sich tapfer am Bierglas fest und drückte „seiner“ Mannschaft die Daumen!

Der Samstag , 11.05. war ein Tag zur freien Verfügung. Aber wie Heinz nun mal ist, hatte er ganz super etwas „organisiert“. Wir fuhren vom Bahnhof in Bentwisch mit der Bahn die zwei Stationen bis Rostock, stiegen dort in die Straßenbahn um und waren kurzerhand am Stadthafen in Rostock.

Dort wartete die „Weiße Flotte“ auf uns und ab gings in Richtung Warnemünde – vorbei an einigen Fähren und --> heute kaum noch zu glauben --> vorbei an der „Georg Büchner“, die leider am 30. Mai 2013 beim Abschleppen nach Kleipeda vor Gdansk „gesunken“ ist.

Für uns alle also ein ganz besonderer Anblick – natürlich von Vielen im Bild festgehalten! Warnemünde empfing uns mit der „IDA mar“, vielen Urlaubern und natürlich: Sonnenschein!

Aber was wäre unser Treffen ohne das Bordfest? Genau deshalb fuhren wir von Warnemünde nach Bentwisch zurück und freuten uns auf den Abend. Es war wieder alles toll vorbereitet, die Tische maritim gedeckt, die Flaggen waren gehisst, die Speisekarte ganz seemännisch gestaltet….

Und dann gab es nach der offiziellen Eröffnung durch Heinz eine große Überraschung:

Gleich am Ankunftstag hatte Michael Heyden die Idee, Heinz und seine Gerlinde für die vielen Jahre intensiver Vorbereitung der „Aue“-Treffen mit einem gut gefüllten Sparschuh zu überraschen! Nach der Sammlung waren es dann zwei Geldschuhe, alle waren begeistert von der Idee und wir freuten uns gemeinsam über die beiden strahlenden Gesichter!

Wir glauben, die Überraschung ist gelungen!

…und schon sagte Heinz: „Ich mache weiter mit den „Aue“-Treffen-Vorbereitungen!!!

DANKE HEINZ und DANKE GERLINDE!

Bei gutem Essen, schöner Musik und unterhaltsamen Spielchen des Alleinunterhalters kam keine Langeweile auf. Und es wurden viele alte, lustige und weniger erfreuliche Episoden ausgekramt. Die dabei sehr trocken gewordenen Stimmbänder haben wir ordentlich angefeuchtet!!! Sehr spät klang unser tolles Bordfest aus….

Es war wieder sehr schön! Jetzt freuen wir uns auf 2014. Das 17.Treffen der Ehemaligen wird in der Nähe von Lüneburg – an der Elbe stattfinden.

Na dann … Ahoi bis 2014 !
Günther – Blacky und Ute Schwarz.



DSR-Seeleute,  Dienstag, 9. Juli 2013