10. MS "AUE"-Treffen

Zurück zur MS AUE-Startseite

10. MS "AUE" -Treffen vom 18.-20.05.2007 in Rostock-Bentwisch

R.Röske und S.Thieme
beim Hissen der Deutfracht-Flagge

DSR-Seeleute – eine große Familie – unter dieses Motto kann man getrost auch das 10. Traditionstreffen ehemaliger Besatzungsmitglieder des „MS/MT AUE“ einordnen, das Heinz Liebscher und seine Ehefrau Gerlinde in bewährter Weise organisiert und diesmal das Hotel „An der Hasenheide“ in Bentwisch als Treffpunkt genannt haben. Deshalb erhielt auch der Schiffsrat des DSR – Seeleute e.V., wie übrigens schon zu den vergangenen Treffen, eine Einladung und diesmal habe ich das Los gezogen.

Das Treffen fand vom 17. bis 20. Mai 2007 statt und war mit attraktiven Unternehmungen gespickt. Da war der von allen Teilnehmern als „hochinteressant aber anstrengend“ eingestufter Stadtrundgang in Rostock, die sportliche Herausforderung beim Bowling und die Rundfahrt auf der Warnow bis nach Warnemünde.

Ein Teil der "Besatzung" beim Rundgang durch die Rostocker Altstadt mit dem ehemaligen Storekeeper Werner Preuß


Stadtbummel durch Warnemünde und am Alten Strom


Freitag: Abendessen vor dem Bowling

Bei allem das Wichtigste ist natürlich das Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen und Freunden, das „wie geht es dir, deiner Familie?, wie läuft´s im Job?“ und vor allem das Schwelgen in Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, heikle Situationen, Erfolge und Feste.

Höhepunkt war natürlich das Große Bordfest! Fast 50 Personen, ehemalige Besatzungsmitglieder und „Mitgebrachte“ (wie Heinz deren Partner zu nennen beliebte), waren im festlich-maritim geschmücktem Sportlertreff des Hotels erschienen. Nach dem offiziellen Teil des Festes mit allerlei Ehrungen von besonders treuen Teilnehmern an den AUE-Treffen, besonders fleißigen, die Heinz ein wenig bei der Organisation unterstützt haben und dem Dank an alle angereisten wurde es richtig gemütlich und vor allem unterhaltsam. Peter Geitmann, Vorsitzender des Seebetriebsrates der Reederei F. Laeisz, schilderte in einem kurzen Vortrag in seiner launigen Art die Seefahrt heute mit all ihren Problemen und auch Vorzügen; so wie „Hein Seemann“ sich heutzutage „einrichten“ kann. Dabei brachte er auch zum Ausdruck, dass z. Zt. bei vielen Reedereien ein Mangel an ausgebildetem Personal besteht. (Wer also Lust verspürt noch einmal auf große Fahrt zu gehen… Peter Geitmann kann beraten, die Heuer soll auch ganz ansprechend sein!?).

Bordfest: Eröffnung des Buffets

Ein Teil der Besatzung vor dem Hotel
"An der Hasenheide"


Während des Bordfestes am Sonabend im Sportkomplex des Hotels "An der Hasenheide" in Bentwisch
mit Alleinunterhalter Rainer Nückel

Dann war aber wirklich Unterhaltung angesagt: ein sog. Alleinunterhalter mit „Treckbüdel“ regte bei seiner Darbietung alle zum Mitsingen der alten und neueren Seemannslieder an, so dass die Stimmung im Saal sich dem Siedpunkt näherte. Getoppt wurde sie dann noch vom Auftritt mehrerer (gedoubelter) „Stars“: Nana Muskuri, Ivan Reproff, Lolita u.a.m. Besonders mutig fand ich den Bauchtanz, aber man war ja in „Familie“ (siehe Fotos).

S.Thieme & HeinZ Liebscher
mit dem Lied
"Es gibt kein Bier auf Hawai"
R.Röske als Freddy Quinn B.Voß mit einem Tanz

Eine Tombola mit z. T. ganz attraktiven Preisen, für deren Zustandekommen die Liebschers über 100 „Bettelbriefe“ geschrieben haben und deren Erlös gemeinnützigen Einrichtungen zukommt, rundete das Fest ab.

Ein Wahnsinnsbuffet, das mit einem Feuerwerk eröffnet wurde war selbst ein kulinarisches Feuerwerk, das kaum Wünsche offen ließ, und es war trotz aller Ignoranz der guten Vorsätze in Hinblick auf die eigene Figur nicht zu schaffen!

Am nächsten Morgen, nachdem alle ausgeschlafen hatten und noch schell ein „Familienfoto“ geschossen wurde, hieß es wieder Abschied nehmen und auf der Heimfahrt freuten sich die meisten bestimmt schon auf das 11. AUE-Treffen.

Hartmut Weinhold



DSR-Seeleute,  Sonntag, 3. Juni 2007