Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


23. Klönsnack -

Zu einer Klönstunde lud der Treff der Fahrensleute ein und es kamen recht viele neue, alte Fahrensleute. Man ist eigentlich nie vor Überraschungen sicher. Es tauchen immer wieder neue Seeleute auf, die sich an ihre Fahrenszeit auf DSR-Schiffen oder bei der Hochseefischerei erinnern bzw. nach alten Bekannten suchen.

So kam aus Rechlin Dieter Tzschoppe, der vor 45 Jahren mit dem MS „Käthe Niederkirchner“ einen Schiffsuntergang vor Schottland erlebt hat. Bei diesem Unglück ist kein Menschenleben zu Schaden gekommen, alle wurden gerettet. Leider war an diesem Abend kein ehemaliger Kollege da, aber er konnte in der Gewißheit gehen, dass es viele Kollegen gibt, die dieses Unglück erlebt haben und sich jetzt gerne noch einmal wiedersehen möchten.

Familie Tzschoppe Kapitän Peter Schneppe

Aber auch zu einer anderen Suche tauchte Kapitän Peter Schneppe auf. Er suchte alte Kollegen aus der Lehrzeit von 1958. Auch hier konnte geholfen werden, gibt es doch in Lohmen einen Kollegen, der dabei war. Wir wollen nun hoffen, dass er auf diese Weise noch viele andere Kollegen wieder findet.

Während dieser Zeit wurden viele intensive Gespräche geführt und auch Neuigkeiten ausgetauscht.So wurde nochmals auf das Große Treffen der Hochseefischer am 24.04.2010 im Rostocker Fischereihafen hingewiesen und gleichzeitig auch auf den 50. Hafengeburtstag des Überseehafens.

Neue Bücher wurden auch vorgestellt, so das Buch von Christa Anders „Mit Rostocker Hochseefischern auf Fischfang“ ISBN Nr: 978-3-86901-777-8, erschienen im Engelsdorfer Verlag. Hier beschreibt eine Schiffsärztin ihren Alltag an Bord von Fangschiffen.

Im Oktober hoffen wir uns alle in alter Frische wiederzusehen, um unsere Gedanken über und zur Seefahrt auszutauschen.Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kurt-Werner Langer
Güstrower Klönsnack-Treff von Fahrensleuten


DSR-Seeleute,  Samstag, 30. Oktober 2010