Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


18. Klönsnack -

Am 16.11.2007 war es wieder einmal soweit, dass die Gaststätte "Zur Post" in Güstrow ihre Türen weit geöffnet hatte, aber leider kamen nicht zu viele Fahrensleute. Ich frage mich so manches Mal, was mit den vielen Fahrensleuten in und um Güstrow los ist, da sich immer wieder nur eine kleine Schar Unentwegter trifft.

Bei einem Bier und einen Klön vergeht die Zeit immer wieder wie im Fluge. An diesem Abend wurde nebenbei der Film " Auf großer Fahrt" gezeigt. Er hat eine Überreise nach Kuba ins Bild gesetzt und zeigt die Entwicklung vom Lehrling zum Matrosen auf, aber auch der Kapitän kommt zu Wort und er sagt mit ganz klaren Worten, dass es für ihn nur ein Ziel gab eines Tages als Kapitän auf große Reisen zu gehen.

Aber auch ein jeder Abend lebt von Überraschungen, so war ein junger Kapitän da. Er fährt über die Weltmmeere bei einer großen deutschen Reederei. Er machte das Angebot das nächste Mal, wenn er wieder Urlaub hat, einen Vortrag über die heutige Seefahrt zuhalten und dieses durch Filmmaterial zu unterlegen.

Um dem allen ein Häubchen aufzusetzen, kam noch ein Sachse hereinspaziert. Auch er hatte einmal bei der DSR angefangen und später mit der Seefahrt aufgehört. Er war in Dresden einmal einer der ersten am Stammtisch, ging dann aus beruflichen Gründen in den Norden und suchte sich jetzt ein Plätzchen im beschaulichen MV. Da es nicht allzuweit bis Güstrow ist schaute er einfach einmal vorbei. Wir wollen hoffen, dass er uns öfter besucht.

Im Herbst des nächsten Jahres treffen wir uns zum 20.Male und wollen dies dann ein wenig feierlich begehen.

Kurt-Werner Langer
Güstrower Klönsnack-Treff von Fahrensleuten


DSR-Seeleute,  Sonntag, 23. März 2008