Seemannstreffen Güstrow

Seeleutetreffen Güstrow


12. Klönsnack

Nicht jedes Treffen bringt ein volles Haus mit sich, aber auch wenn nur ein paar Kollegen zusammen sitzen, so kommt doch stets Kurzweil auf. So ging es nach ein paar Fragen des Organisators zur weiteren Gestaltung der Treffen und Teilnahme an Fahrten zu anderen Veranstaltungen bzw. zu anderen sich mit der Seefahrt beschäftigten Museen (Tessenow) doch recht fröhlich zu. Eine kleine Überraschung kam kurz vor dem Aufbruch als sich noch ein Seemann einstellte, der von seinem Tagesrhythmus erzählte und dann noch die 50 km Fahrt nach Güstrow auf sich nahm. So wurde unser Abend doch noch etwas länger als geplant. Wir werden uns im März und Oktober des nächsten Jahres wiedersehen.

Ein Raum in der Gaststätte "Zur Post" soll mit einigen Stücken aus der Seefahrtszeit des Fischkombinates und der Reederei ausgestattet werden, so wird hier ein kleiner Höhepunkt in der Gastronomie von Güstrow gesetzt, gab es doch immer eine maritim ausgerichtete Fischgaststätte in unserer Sadt.

H. Fernholtz, Schlubbe, Ehrlichmann Jürgen Persch, Jürgen Reichert(ständige Besucher)

Des weiteren konnte das Versprechen gegenüber Heinz Fernholtz eingehalten werden. Er wurde von mir am 02.10. zum Springertreffen der Werft- und Hafenablösung des FB 1 oder ASAM abgeholt und auch wieder nach Bützow gebracht. Wir saßen gemütlich im "Alten Fritz" in Rostock zusammen. Hein konnte nach langer Zeit wieder einmal viele Kollegen von einst wiedersehen und einen Plausch mit ihnen machen. So war die Freude von Siegfried Lemke besonders groß, doch noch zu unserem Treffen gekommen zu sein, als er Hein sah. Sie arbeiteten viele Jahre in der Werft zusammen.

Kurt-Werner Langer(Kuwela)


DSR-Seeleute,  Sonntag, 6. November 2005