Zurück

Nachwort

Das vorliegende Heft ist die erste selbstständige Publikation des DSR-Seeleute e.V. Freiberg und entstand mit aktiver Unterstützung der Schiffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft OSTSEE e.V. Rostock.

Im April 2000 kam es zwischen beiden Vereinen zum Abschluß einer Vereinbarung zwecks künftiger Zusammenarbeit.

Mit den BORDGESCHICHTEN soll an die Fahrenszeit von über 30 000 ehemaligen Seeleuten erinnert werden, die in den Jahren 1950 bis 1993 auf über 340 in Dienst gestellten Schiffen unter DSU-, DSR- und Deutfracht-Flagge bzw. der blau-rot-blauen Schornsteinmarke über alle Weltmeere fuhren. Nach der “politischen Wende” mußte auch die Deutsche Seereederei Rostock und damit die ostdeutsche Handelsschiffahrt wie so viele Betriebe und Einrichtungen der maritimen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, aufgeben. Ihre Erwerber verfolgten andere Ziele.

Man kann aber über 50 Jahre Seeschiffahrt hierzulande nicht in einer Schublade verschwinden lassen. Nach Ansicht vieler bekannter Seefahrtshistoriker wird die Entwicklung der DDR-Seewirtschaft als überwiegend erfolgreiches Kapitel in die gesamtdeutsche maritime Geschichte eingehen. Viele Zeit- und Sachzeugen helfen uns dabei, diese zu bewahren.

Es ist die durchlebte Geschichte von Menschen welche teilweise über drei Generationen, Jahre bzw. Jahrzehnte mit Leib und Seele im Dienste der Seefahrt tätig waren. Von ihnen wurde mitunter Außergewöhnliches, aber zum Teil auch Unverständliches abverlangt.

Die Wertung etwas Gewesenen ist deshalb immer nach beiden Seiten vorzunehmen. In vielen Tagebüchern und Aufzeichnungen des Bordpersonals der ehemaligen DSR-Schiffe findet sich das auch bestätigt.

In den letzten Jahren platzierten sich vielerorts regelmäßige DSR-Seeleute-Treffen. Dabei werden alte und neue Kontakte geknüpft, Adressen und Neuigkeiten ausgetauscht und natürlich unzählige Geschichten aufgewärmt.

Solche sind es auch, die im Heft zu Papier gebracht wurden. Sie berichten von Einsatzfreude, Arbeitswille und Fleiß sowie von Ausbildung, Freizeit und Spaß der Besatzungsmitglieder. Zur Wahrung der DSR-Tradition wird aber auch über  Personen, Schiffstypen, Linienverkehre, Flottenbereiche, Ladungsreisen und besondere Ereignisse geschrieben.

Vielleicht finden sich unter den Lesern dieses Heftes schon Autoren für das Nächste. Die Nummerierung läßt  die Absicht erkennen, weitere BORDGESCHICHTEN in jährlicher Folge erscheinen zu lassen. Die Entstehung dieses Heftes bedurfte zahlreicher Helfer. Ihnen sei an dieser Stelle herzlichst gedankt !

Besondere Unterstützung gewährten uns die im Textteil einzeln genannten Autoren, die Personen welche Korrektur gelesen und die Manuskript-Durchsicht übernahmen, der Maler und Grafiker Herr Axel Dietz aus Aue, für seine Zeichnungen, Herr Dieter Strobel aus Wolgast, der uns das Titelfoto zur Verfügung stellte, die Firma Bost-Immobilien, Lothar Ullmann Büro Thalheim und Bodo Roggentin Büro Flöha, als Sponsoren des Farbumschlages, die Werbeagentur Uwe Schwarz bei der Umschlaggestaltung, die Druckwerkstätten Stollberg zur Gesamtgestaltung und den Druck zu einem fairen Preis, Frau Eva Stein, Ehrenmitglied des DSR-Seeleute e.V. Freiberg, für das Vorwort sowie allen ehemaligen Fahrensleuten, die uns aus ihrer ganz persönlichen "Seekiste" Material zur Verfügung stellten und es so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machten.

 Freiberg, im März 2001                                                                        Das Redaktionskollegium
                                                                                                       Wolfgang Jacob, Lothar Vogel

 

DSR-Seeleute,  Montag, 8. November 2004